Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

2. Festplatte für Linux

Kilton / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich überlege, mir eine zusätzliche Festplatte für Suse 8.1 zu kaufen, möchte ich gerne wissen, worauf dabei zu achten ist.
Stimmt es, dass der Rechner dann länger zum Booten gebraucht?
Werde ich vorm Booten gefragt, ob ich Linx oder Win2k starten möchte, oder muss ich vorher die Platten immer umklemmen?
Da ich meine Musik usw. auf der einen Platte habe reicht doch eine kleine - ca. 20 GB - Hd, oder kann Linux nicht von Windows-Partitionen lesen?
Zu welcher Lösung (IDE - Platte und evtl. Zubehör) ratet ihr mir?

mfg. Kilton

PS: Ich bin Linux-Anfänger und bin von der Testversion so begeistert, dass ich sie mir besorgen will. Werde also warscheinlich nicht soooooo viele Linux Programme benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Kilton „2. Festplatte für Linux“
Optionen

Also das Booten wird nicht länger dauern. Ob Suse schon in der Lage ist mit Winpartitionen zu arbeiten kann ich dir nicht sagen, solche Infos solltest du mal bei Suse abfragen. (oder im Linux-Forum) Welche Platte du kaufen kannst hängt davon ab was dein Board verträgt. Dazu musst du mal mit deiner BIOS-Version beim Boardhersteller schauen. Mit PatitionMagic 8.0 kannst du dir gewünschten Partitionen erstellen. Der Rest ist eigendlich Dosenkohl... :)

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Kilton Nachtrag zu: „2. Festplatte für Linux“
Optionen

Ersteinmal schönen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe ein recht neues Gigabyte-Board mit 2 Doppel-IDE Kabeln. Daran hängt eine 80GB Maxtor (IDE), mein "schöner" Plextor-Brenner und DVD.
Und wie ist das nun mit dem Booten? Lästiges umklemmen oder per Software?

TheVomit Kilton „2. Festplatte für Linux“
Optionen