Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

2 Festplatten

Bummi55 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

habe 2 Festplatten und 2 Betriebssysteme und möchte je ein Betriebssystem auf je eine Platte getrennt installieren, geht das so in einem PC und wenn ja wie.

bei Antwort benachrichtigen
rill Bummi55 „2 Festplatten“
Optionen

Die Vorgehensweisen und Möglichkeiten sind je nach Betriebssystem verschieden. Grundsätzlich ist dies möglich. Wenn es 2 Mal das gleiche BS ist, gibt es noch die Möglichkeit des Klonens.

Sollte es sich um Windows XP handeln, so ist meine Erfahrung, daß während einer XP-Installaton keine weitere HD mit einem Windows-BS im System hängen sollte. Nach der Installation kann man die andere(n) HD(s) wieder anhängen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Bummi55 rill „mehrere BS“
Optionen

es sind eine Festplatte Seagate und eine IBM, sowie Windows XP und Windows ME, Sollte also während der Inst.von XP die eine Festplatte physisch getrennt werden?
ich benutze dann XP zum arbeiten und ME für Spiele
Muss in diesem Fall wohl erst ME installiert sein??

bei Antwort benachrichtigen
rill Bummi55 „mehrere BS“
Optionen

Die sicherste Methode ist, jeweils die andere HD abzuklemmen bzw. im BIOS abzumelden (bei WinXP nach meiner Erfahrung sogar angeraten) und das BS zu installieren. Ein Bootmanager ist leicht nachträglich einzurichten, z. B. mit PartitionMagic.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Bummi55 rill „mehrere BS“
Optionen

Danke für die Auskünfte

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Bummi55 „2 Festplatten“
Optionen

Das geht.

Installiere zunächst Windows Me, vorzugsweise auf die 1. Festplatte (C). Später Windows XP auf die 2. Festplatte (D). Festplatte 1 muss FAT16 oder FAT32 haben, das würde ich auch für die 2. Festplatte empfehlen, obwohl XP zusätzlich noch NTFS kann. Wenn die 2. Festplatte auch FAT16 oder FAT32 hat, dann kann auch Windows Me darauf zugreifen. (FAT16 unterstützt nur bis zu 2 GB je Partition, daher ist FAT32 vorzuziehen).

Die Platten brauchen nicht abgemeldet werden oder ähnliche Scherze. Windows XP richtet automatisch ein Bootmenü ein, dass die Auswahl zwischen Windows Me und Windows XP zulässt beim starten.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Bummi55 „2 Festplatten“
Optionen

Ich halte aus eigener Erfahrung einen separaten Bootmanager noch für die sicherste Lösung. Einen sehr Empfehlenswerten, der dazu noch Freeware ist, findest Du bei www.xosl.org!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Sunrider „Ich halte aus eigener Erfahrung einen separaten Bootmanager noch für die...“
Optionen

Du hast recht, aber XOSL funktioniert nicht auf jeder Hardware und benötigt eine FAT16/Fat32-Partition auf der Festplatte.

Besser ist in diesem Zusammenhang der SMART-Bootmanager.
UND
man braucht nicht umständlicherweise, wie vorgeschlagen wurde, die Kiste öffnen und einen Festplatten-Diskjockey arbeiten zu lassen.

Also genau das Richtige für faule Typen wie ich.

http://btmgr.sourceforge.net/3.7/sbminst.exe

Viele Grüße

Teletom
P.S.: Wer faul ist, muss auch schlau sein.

bei Antwort benachrichtigen
umberto Bummi55 „2 Festplatten“
Optionen

Wenn XP zum Arbeiten ist und ME für Spiele(evtl. auch für Kind(er)?),
dann würde ich für XP NTFS nehmen, dann kann unter ME am XP nichts ruiniert werden...
Ciao, Umberto

bei Antwort benachrichtigen