Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

2 festplatten ...

Blinda / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab nen P2 350 Mhz hab ne seagate festplatte 12,5 GB und jetzt eine neue 40 GB seagate festplatte. Das problem ist das mein Pc die 40 GB nur als slave erkennt d.h 12,5 GB festplatte auf Master 40 GB festplatte auf slave funktioniert . Andersrum nicht ! mein Bios isn Award moduler Bios 4.51PG  . So warum funktioniert die 40 Gb nich bei master ?!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Blinda „2 festplatten ...“
Optionen

Das BIOS müsste die 40GB abkönnen, ist nur die Frage ob dein Chipsatz damit so einverstenden ist. Ausserdem: Wozu soll die 40er umbedingt Master sein? Das ist doch egal...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Blinda TheVomit „Das BIOS müsste die 40GB abkönnen, ist nur die Frage ob dein Chipsatz damit so...“
Optionen

ja nur wie bekomm ich es hin das ich von slave boote ?? muss ich was im bios verstellen ?!

Tilo Nachdenklich Blinda „2 festplatten ...“
Optionen

Das Award-Bios wird NICHT problemlos mit den 40 GB arbeiten. Vielmehr sollte erst mal versucht werden mit einem zusätzlichen Jumper die 40 GB-Platte auf 32 GB zu kastrieren.
http://www.seagate.com/support/kb/disc/ref/jumper_settings.html

Danach: Automatische Festplattenerkennung im Bios und Neustart.

Blinda Tilo Nachdenklich „Das Award-Bios wird NICHT problemlos mit den 40 GB arbeiten. Vielmehr sollte...“
Optionen

also Nachdenklich wo soll ich denn 2jumper drauf machn
Vomit ja und wenn er nich damit einverstanden ist wie bekomm ichs hin das er ihn erkennt ? und ja muss master sein vom master bootet er immer :) oder haste ne bessere lösung wenn ja dann sag sie mir

TheVomit Blinda „also Nachdenklich wo soll ich denn 2jumper drauf machn Vomit ja und wenn er nich...“
Optionen

Slave Bootet doch auch... Kommt drauf an welche Platte booten soll, oder nett? Der 2. Jumper kommt dahin wo der erst ist, fag nich wie, das sagt dir der Hersteller: !!!HIER!!!
Zitat:
Limit drive capacity.
Use this when either you start up your computer and see the message, "Hard disc drive controller failure", your computer does not recognize your newly installed hard drive, or your system stops responding during the boot process after installing this new drive.

This occurs in some computers that do not support high-capacity drives. To address this problem, install the capacity-limiting jumper on your new hard drive, as shown in the figure above (this will not affect the storage capacity of your drive).

After setting the capacity-limiting jumper, run DiscWizard Starter Edition to allow your computer to recognize the full capacity of the drive.

Zitat Ende.

MfG

TheVomit Nachtrag zu: „Slave Bootet doch auch... Kommt drauf an welche Platte booten soll, oder nett?...“
Optionen

Aber der !!! HIER !!! geht...
Noch mal Sorry!
MfG

Tilo Nachdenklich Blinda „also Nachdenklich wo soll ich denn 2jumper drauf machn Vomit ja und wenn er nich...“
Optionen

Na ich habe doch die URL für Seagate-Jumper-Settings angegeben. Den zusätzlichen Jumper bekommt die zu große Festplatte (40 GB).

Starten von Slave geht nur in Ausnahmefällen. Bei normalen Win98 jedenfalls nicht. Vielleicht gibt es exotische Bootmanager die das packen, wenn bestimmte Daten auf der ersten Festplatte abgelegt werden.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Na ich habe doch die URL für Seagate-Jumper-Settings angegeben. Den...“
Optionen

Noch keine fertige Lösung, aber die Richtung... .

Die Linux-Leutchen kennen anscheinend eine Lösung.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_win1.html

Die Seite lädt bei mir schlecht. Neuladen mit Strg-Taste funktioniert aber.

TheVomit Tilo Nachdenklich „Noch keine fertige Lösung, aber die Richtung... . Die Linux-Leutchen kennen...“
Optionen

Nix für ungut, ja der Link war von dir, nur hat BLINDA nochmal gefragt WO? Und da wollte ich ihm einen Klicklink und keinen Kopie&Pase Link anbieten, der Name ist ja vielleicht nicht von ungefähr.... ;)Linux - Link HIER
MfG