Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

2 Festplatten anschließen,wie ( Master/ Slave ? )

Ulrich Bäcker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

habe in meinem bestehendem System eine Festplatte dazu angeschlossen,kann aber Win 98 nicht aufspielen weil setup beim kopieren von Dateien hängenbleibt. Bekomme folgende Meldung "KERNEL : Unable to initialize heap " . Nach langem Probieren bin ich am Ende meiner Weisheit.

Die neue Platte ist eine Seagate 40gb, von der alten habe ich leider nur ein paar Nummern, ST34321A, Ich bitte um Hilfe, nein ich schreie mittlerweile , denn jetzt funktioniert gar nichts mehr!

Habe auf keiner von beiden ein Betriebssystem und kann es auch auf keiner von beiden aufspielen ??? Bitteeee, helft mir !!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ulrich Bäcker „2 Festplatten anschließen,wie ( Master/ Slave ? )“
Optionen

Hi,
da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wie groß war deine alte Festplatte?War auf Deiner alten Festplatte das Betriebssystem noch drauf.Wie hast Du die zwei Platten jetzt konfiguriert.Neue Platte als Master,alte Platte als Slave.Hast Du Deine neue Festplatte mit FDISK vorbereitet für das Aufspielen des Betriebssystems.
Beschreib mal genau,was Du bis jetzt gemacht hast,und wie dein System konfiguriert ist.

Ciao

Ulrich Bäcker Conqueror „Hi, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie groß war deine alte Festplatte?War...“
Optionen

Sie ist 3Gb groß, zur 2. Frage ,ja war es( WIN98), ja genau so will ich es haben, alte als Slave ,neue als Master, beide sind formatiert,ja ich möchte sie als ganze Partition benutzen.
Kurzbeshreibung: auf beiden Festplatten kein Betriebssystem vorhanden.
Wenn ich mit dem setup beginne , kommt diese komische Meldung von wegen Kernel..... . Win setup bricht ab ! Ende ! Weißt Du eine Lösung ??
Liegt es an den Jumpern?Auch erkennt dieses Mistding mein CD-ROM nicht bei jedem Reset. komisch?

Turbo163 Ulrich Bäcker „Sie ist 3Gb groß, zur 2. Frage ,ja war es WIN98 , ja genau so will ich es...“
Optionen

Hallo Ulrich

es ist eigentlich nicht ratsam, eine langsame 3 Gb Platte hinter eine neue schnelle (UDMA 4 oder ATA100) Platte zu hängen, denn deine alte Platte läuft mit Sicherheit noch im PIO 3 oder 4 Mode. Was für ein System hast du denn? Musst du evtl. dein Bios flashen oder wird die große Platte einwandfrei erkannt? Zu deinem CD-Rom: Wenn du nur ein CD-Rom hast, dann schließe es als Master am 2. Kanal an, hast du noch einen Brenner, dann schließe den Brenner am 2. Kanal als Master und das CD-Rom als Slave dahinter und laß die große Platte am 1. Kanal als Master laufen. Wenn du die 3 Gb Platte unbedingt auch noch mit nutzen willst, dann kauf dir 2 Wechselrahmen.

viel Glück, Gruß Turbo

Ulrich Bäcker Turbo163 „Hallo Ulrich es ist eigentlich nicht ratsam, eine langsame 3 Gb Platte hinter...“
Optionen

Ich danke Dir Turbo ! Leider kann ich nicht sagen was ich für ein System habe da ich den Pc so übernommen habe , außer das es ein Pentium 2 mit 350 MHz ist, Award Bios, er ist ungefähr 2,5 Jahre alt !
Aber Du hast mir schon geholfen damit!
Übrigens lag bei der Festplatte ein Treuber dabei und versch. andere Tools = Muß ich diese Tools anwenden ?ß

Tilo Nachdenklich Ulrich Bäcker „2 Festplatten anschließen,wie ( Master/ Slave ? )“
Optionen

Du darfst nur mit format c: Formatieren, jedenfalls wenn Dein Windows keine Update-Version ist. Nach format format c /s (Aufspielen der Sytemdateien) spielt die Windows-CD nicht mehr mit.

Zum Einrichten würde ich nur eine Festplatte im Computer lassen und ist natürlich im Bios automatisch erkennen zu lassen und einzurichten.

Wenn dann später beide Festplatten im System sind, muss die Betriebssytempartition auf der zweiten Festplatte (ist dort nicht startfähig) versteckt werden oder sollte zumindest nicht auf "Aktiv" gesetzt sein. Das machst Du am besten mit einer älteren Gratisversion von PartitionMagic (Windows Startdiskette, PartitionMagic Programmdiskette, Befehl pqmagic).