Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

2 Fragen!!!

ALLES_BANANE / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen, ich hab ma zwei kurze Fragen, meine Festplatte war kaputt und ich habe sie zu IBM geschickt, denn es war noch Garantie auf das Produkt. Auf der IBM Homepage habe ich jetzt gesehen das eine "Replacement Hard Disk Drive" shipped ist, d.h. auf dem Weg zu mir ist!

Frage wär jetzt: Bekomm ich wieder ne 30GB Festplatte oder bekomme ich eine größere? Denn ich habe gehört das die 30Gb Festplatten nicht mehr produziert werden!

2. Frage wär jetzt: Soll ich mir in Zukunft nen Festplattenkühler hohlen, damit die neue Platte nicht auch kaputt geht?

thx for support

mfg banane

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish ALLES_BANANE „2 Fragen!!!“
Optionen

1.: Vielleicht ja, vielleicht nicht. Manchmal bekommt man auch eine reparierte/deine wieder, manchmal größere, etc.

2.:Ich würde dir jetzt erstmal empfehlen die IBM zu verkaufen und Maxtor oder WD zu kaufen...Wenn du sie behalten willst, wäre ein Kühler schon anzuraten. Schreib' mal genauer welche Pladde du hast. Wenn's 'ne 7200er ist, unbedingt Lüfter, da laut 'Chip' die IBMs Wärmeprobleme habe. Ich hab' einen kleinen Lüfter 'in da front' vor der FP in 'nem 5.25" Slot. Der kühlt sie ~ um 9°!
Gruß Triggerfish a.k.a. Fat_B

-=Sam=- Triggerfish „1.: Vielleicht ja, vielleicht nicht. Manchmal bekommt man auch eine...“
Optionen

Hi!
Von WD kann ich leider nur noch abraten. Innerhalb von 3 Monaten sind mir 2 WD Festplatten kaputt gegangen. Gut, man kann jetzt sagen, dass das Pech war, aber man hört auch von anderen, dass die WDs in letzter Zeit des öfteren das Zeitliche segnen.

MfG
Sam

Maxx Stone ALLES_BANANE „2 Fragen!!!“
Optionen

Hi alles_banane,

laß den Rechner etwas laufen und teste dann mit dem IBM HDD Tool, (gibt`s auf deren HP) unter Dos, die Temperatur der Platte, IN DEINEM SYSTEM. Vielleicht gibt es noch einen Sommertag?

Gru&szlig Maxx Stone

ALLES_BANANE Maxx Stone „Hi alles_banane, laß den Rechner etwas laufen und teste dann mit dem IBM HDD...“
Optionen

was ist denn eine gute festplattentemperatur??

Dr. Hook ALLES_BANANE „2 Fragen!!!“
Optionen

Hi,

1. Auf keinen Fall bekommst Du eine kleinere. Wenn IBM keine in Deiner Größe mehr auftreiben kann, werden sie auf das nächstgrößere Modell ausweichen.

2. Ein Festplattenkühler ist in jedem Fall zu empfehlen. Auch wenn er im einen oder anderen Fall nicht zwingend erforderlich ist, so tust Du der Platte etwas Gutes damit. Eine gute Festplattentemperatur ist 40°C oder weniger.

cu

Dr. Hook

Sandmann ALLES_BANANE „2 Fragen!!!“
Optionen

Hi,

Laut IBM liegt der Temperaturbereich bis 60°c im grünen? Ist zwar heftig, soweit würde ich es nicht kommen lassen. Leicht auszumessen mit dem IBM Feature Tool.

cu
Sandmann

Dr. Hook Sandmann „Hi, Laut IBM liegt der Temperaturbereich bis 60 c im grünen? Ist zwar heftig,...“
Optionen

Hi,
schon möglich, daß IBM dies aussagt, - aber dann sind sie auf sehr dünnem Eis. Ab 70°C gibt es auf der Haut Brandblasen. Bei 60°C kann man mit der Hand einige Sekunden dranbleiben, - dann muß man wieder weg. Ich hatte mal eine IBM-Platte, die erreichte diese Temperatur nach ca. einer halben Stunde. Dann war kein Zugriff mehr möglich.

mfg

Dr. Hook