Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

2 Platten botten nach Image nicht mehr

trine / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Image mit DriveImage von festplatte1 auf festplatte2 gemacht. Windows NT 4.0 bootet bis zum blauen Bildschirm und dann kommt folgende Meldung bei beiden Platten, die inzwischen in verschiedenen Rechnern hängen.

STOP c000021a (schwerer Systemfehler). Der Systemprozeß Session Manager Initialization endete unerwartet mit Status 0x0000022 (0x00000000 0x00000000) das System wurde heruntergefahren.

Wie kann ich dieses Problem lösen ohne Datenverlust. In diesem Fall wäre es auch wichtig, dass ein spezielles Programm nicht neuinstalliert werden kann.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich trine „2 Platten botten nach Image nicht mehr“
Optionen

Windows-NT und die Fehlermeldungen sind nicht gerade mein Gebiet...aber vielleicht liegt der Fall ja nicht so kompliziert. Gravierend kann er trotzdem sein.

Wenn Du gerade ein Image (erfolgreich??) erstellt hast, hast Du ja wenigsten ein funktionierendes Backup. Hast Du das Image als Partition erstellt, also eine Partition in eine andere (gelöschte) kopiert? Nennt sich "Von Datenträger zu Datenträger". Dann könntest Du die zweite Festplatte mal testweise als 1. einbauen und versuchen von ihr zu booten. Ev. musst Du die Partition erst noch aktivieren. Das sollte mit der DOS-Version von DriveImage gelingen.

Ich frage so genau, weil der Fehler mit dem Du kämpst möglicher Weise nichts mit DriveImage zu tun hat, aber vielleicht mit einer unzuverlässigen Festplatte.

Seit wann hast Du das Problem, dass Du nicht installieren kannst?

trine Tilo Nachdenklich „Windows-NT und die Fehlermeldungen sind nicht gerade mein Gebiet...aber...“
Optionen

Danke für die Tipps. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass das Problem nichts mit dem Image zu tun hatte. Ich vermute nun, dass das Problem war, dass zum Erstellen des Images alle 4 IDE Anschlüsse belegt waren, das nicht verkraftet wurde und so ein Fehler auf die Platte geschrieben wurde. Dann ist das Image erfolgreich gelaufen. Also ist dieser Fehler nun auf beiden Platten. Ich denke, dass nur ein Eintrag falsch ist. Die Frage ist wo. Aber das ist dann vielleicht auch eher ein NT Problem.

Tilo Nachdenklich trine „Danke für die Tipps. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass das Problem nichts...“
Optionen

Das ist wenig bekannt, dass DriveImage manchmal Fehler mit kopiert, die beim nächsten Neustart zum Hänger führen. Dann startet Original und Backup nicht mehr. Ich habe von meinen Festplatteninstallationen immer mehrere Backups, ich benutze zusätzlich von Zeit zu Zeit MS-Backup, das ist nicht so empfindlich.

Du musst wohl mal auf dem NT-Brett nachfragen, wie man ein Windows NT zum Laufen kriegt. Vermutlich kann man auch mit NT mit Einzelbestätigung hochfahren bis zur Fehlerstelle und (besserer) Fehlermeldung. Beim Starten des Computers F8-Taste drücken und dann fleißig bestätigen.