Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

20GB-Festplatte hat unter Windows nur 499 MB

Zora / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine zweite Festplatte gekauft und krieg sie einfach nicht zum Laufen. Zuerst habe ich versucht, sie an die erste Platte anzuschließen, aber da gingen plötzlich beide nicht mehr, wurden im BIOS nicht erkannt. Da meine alte Festplatte (Samsung, 8 GB) anscheinend sowieso kaputt ist (sie "schnackelt" alle paar Minuten oder läßt den PC dauernd abstürzen), würde mir die neue (Seagate, 20 GB) auch alleine reichen. Nun habe ich versucht, die alte aus- und die neue anzustecken. Im BIOS wurde dann die neue auch einwandfrei mit 20 GB erkannt, nur als ich dann Win98 installiert habe und die Eigenschaften der Platte im Arbeitsplatz angesehen habe, hatte das Ding auf einmal nur 499 MB. Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Zora „20GB-Festplatte hat unter Windows nur 499 MB“
Optionen

Wieweit kannst Du denn die Daten auf der 20 GB Seagate sichern, bzw. auf sie verzichten? Eigentlich müsstest Du den MBR löschen, aber dann bekommst Du höchstwahrscheinlich nicht mehr Zugriff auf die Daten dort, jedenfalls wenn mehrere Partitionen drauf sind. Auch müsstest Du Win98 auf die erste Partition aufspielen, die sollte dann frei sein.

Die sauberste Methode wäre natürlich die 20 GB-Platte neu einzurichten... aber wie gesagt die Daten! Möglicher Weise hat die defekte Platte irgendwas an dem MBR der Seagate hinterlassen, dass nicht mit fidisk/mbr zu beheben ist. Dann müsstest Du killmbr benutzen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Vorgehensweise:
Die Platte als Master Jumpern und vielleicht doch auch gleich ans Ende des IDE-Kabels anschließen. Platte im Bios automatisch erkennen lassen. Neustart mit Windows Startdiskette. Am Prompt fdisk eingeben. Fehlermeldung ignorieren. Partition einrichten und aktivieren. Neustart mit Diskette bis zum Prompt und format c: . Dann Windows installieren.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Wieweit kannst Du denn die Daten auf der 20 GB Seagate sichern, bzw. auf sie...“
Optionen

Vielleicht hast Du vergessen bei FDISK die Unterstützung für große Festplatten zu wählen.

6MHZ Zora „20GB-Festplatte hat unter Windows nur 499 MB“
Optionen

bearbeite die platte doch einfach mit partition magic unter windows das ist meiner meinubg nach das einfachste und du musst deine daten nicht löschen. wahrscheinlich ist auf der platte der rest nicht zugewiesener speicher und windows kann diesen natürlcih nicht anzeigen.

gruss martin