Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

2te Festplatte nicht richtig erkannt

driver2002 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe in mein System eine 2te Festplatte eingebaut. Nun habe ich das Problem das mein System zwar die 2te Festplatte erkennt mir aber keine Eigenschaften von dieser gibt. Wie muss ich die kleinen schwarzen Stecker in Master und Slave stecken, damit alles richtig funktioniert???Danke im Voraus


driver2002

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich driver2002 „2te Festplatte nicht richtig erkannt“
Optionen

Das sollte ein Aufkleber auf der Festplatte verraten. Du kannst es auch auf der Homepage des Herstellers versuchen. Bei neuem 80-Pol-IDE-Kabel muss eine Slave-Festplatte in der Mitte des IDE-Kabels angeschlossen werden. Ich habe auch schon mal ein Posting gelesen, wo zwei Festplatten nur miteinander konnten, wenn cable select gewählt war. Danach ist im Bios die Automatische Festplattenerkennung durchzuführen. Dann muss die Platte mit fdisk eingerichtet werden. Bei WinXP startet man von CD, da sind Tools auf der CD.

Es folgen übrigens gleich die nächsten Hürden, wo etwas nicht erkannt wird:

Wenn sich bei Win98 nicht die Laufwerksbuchstaben ändern sollen, kannst Du nur Logische Partitionen einrichten. Logische Partitionen sind aber von Übel, wenn Du darauf ein lauffähiges und startbares Backup der C-Partition erstellen willst. (Mit der teuren Kaufversion von PartitionMagic lässt sich das aber auch im Nachhinein ändern.)

Bei WinXP kann man Laufwerksbuchstaben zuweisen, sie werden dann nicht mehr nach Regeln vergeben.

Die Festplatte muss dann noch formatiert werden. Dabei ist aufzupassen, dass nicht versehentlich eine Partition auf Deiner ersten Festplatte erwischt wird.

Wenn die Laufwerksbuchstaben anders ausfallen als gewünscht, kann es sein, dass Programme nicht mehr starten die auf einer zweiten, dritten usw. Partition liegen oder von CD starten. Mit Drive Mapper (enthalten in PartitionMagic) können die Pfadangaben automatisiert angepasst werden, sodass die Programme unter den veränderten Bedingungen laufen. Für Win98 reicht eine Computerheft-CD-Version von PartitionMagic (PDF-Handbuch nicht vergessen).

Bei solchen Fragen immer Kenntnisstand, Betriebssystem und Alter des Mainboards angeben, dann können Antworten knapper ausfallen.

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 driver2002 „2te Festplatte nicht richtig erkannt“
Optionen

Wenn beide Festplatten an einem Strang hängen (also an einem IDE-Kabel) musst du diese "kleinen schwarzen Stecker" (eigentlich Jumper) in die "Slave" position setzen.
Wenn die 2. Platte mit nem extra-Kabel angesteckt wurde,und alleine hängt,musst du den Jumper auf "Master" setzen.

bei Antwort benachrichtigen