Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

2x IBM IC35 80GB bitte Hilfe!

Joshi222 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe seit einiger Zeit 2 80er IBM Platten drin. Laufen auch wunderbar.


Anschlüsse wie folgt:


IDE 1:
Platte 1 Master, Platte 1 Slave
IDE 2:
DVD Master, Brenner Slave(24x)


Wenn ich nun brenne, ranzt das ganze System rum und ist elends langsam.
Zum Glück gibts BurnProof bei Plextor Laufwerken, dort habe ich wenn ich
mit 24x brenne und NICHTS anderes nebenbei mache "90 Buffer Underruns"
verhindert. das kann doch net sein.


daher meine Frage: ist die Anschlusskonfiguration gut? Auch mit den Platten. Ist
es sinnvoller, die beiden Platten auf die Controller zu verteilen? Wäre super, wenn
ich ein paar vorschlage/erfahrungen bekommen könnte. 2xhdd 1xbrenner und 1xdvd
haben bestimmt viele user...


 


D@NKE!!!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Joshi222 „2x IBM IC35 80GB bitte Hilfe!“
Optionen

...häng den brenner mal als master
...installier die aktuellen chipsatztreiber
...aktiviere den dma modus für alle laufwerke

ansonsten hast du für eine ausführliche beantwortung deiner frage zu wenig details über dein system gepostet.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Joshi222 GarfTermy „...häng den brenner mal als master ...installier die aktuellen chipsatztreiber...“
Optionen

Hallo, danke erstmal!

weitere details sind:
Asus P4T-E Board, P4@1800MHz, 512 MB RD-RAM@ 800 MHz, Geforce2pro,
onboard UDMA5 Controller, Intel 850i Chipset.

Ich hab ja nen Intel chipsatz UND keinen amd prozessor. brauche
ich trotzdem chipsatz treiber von intel?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Joshi222 „2x IBM IC35 80GB bitte Hilfe!“
Optionen

Also so ein paar allgemeine Tipps um das System schneller zu machen, bzw. zuverlässiger habe ich, speziell zum Problem weiß ich nicht recht.

Interessant wäre z.B. auf welcher Festplatte befinden sich die Dateien die gebrannt werden sollen und auf welcher Festplatte ist die Auslagerungs-Datei von Windows, bzw. eine Temp-Datei die ev. der Brenner extra anlegt? Hast Du für die Temp-Dateien/Auslagerungsdatei eine extra-Partition, das wäre nämlich besser?

Leg doch für den Temp-Ordner mit PartitionMagic eine extra-schnelle kleine FAT-16 Partition an. Entlaste Windows vom Browser-Cache, der kann ein System bremsen. Auch dafür eine kleine FAT-16. Beide Partitionen auf der zweiten Festplatte am Anfang der Erweiterten Partition (also als Logische Partitionen).

Hast Du mal mit dem System-Monitor geprüft, ob Windows überhaupt auslagert, Du hast ja reichlich RAM? Welche Windows-Version benutzt Du, bei Win98 könnte 512 MB RAM schon Probleme machen?

bei Antwort benachrichtigen