Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

40gb festplatte ist nach formatierung durch dos6.2 auf 2gb g

silynxer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

der grund an sich ist eigentlich logisch, doch wie ich das problem jetzt wieder wegbekomme ist mir nicht klar. im bios wird auch die korrekte größe angezeigt, nur zugreifen kann ich nur auf besagte 2gb.
da ich absoluter neuling bei sowas bin bitte auch eine adresse o.ä. angeben, wenn spezielle partitionierungsprogramme benötigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Holger2k01 silynxer „40gb festplatte ist nach formatierung durch dos6.2 auf 2gb g“
Optionen

Du musst einfach die Partition, die im Moment auf der Platte ist vergrößern, mit Partitionmagic oder Paragon. Oder die Partition mit Windows-eigenem fdisk die Partition löschen und eine neue erstellen, mit gewünschtem Speicherplatz.

Amenophis IV silynxer „40gb festplatte ist nach formatierung durch dos6.2 auf 2gb g“
Optionen

>>> formatierung durch dos6.2
arbeitest Du unter DOS?

Dann hast Du den DOS-Befehl 'fdisk' verwendet. Wenn Du dann eine fat-16-partition anlegst, ist die maximale Größe 2 GB.

Lösche die Partition (im fdisk-menue) und lege sie erneut an, diesmal als FAT 32. Das wird aber auch unter DOS automatisch bei Platten >2 GB angeboten, also auf "ja" klicken, anschließend formatieren.

Du solltest ggfs. aber auch ein paar Informationen über Dein System, das Alter Deines BIOS (Mainbord) etc. geben.
Gruß A4.

Kabelsalat silynxer „40gb festplatte ist nach formatierung durch dos6.2 auf 2gb g“
Optionen

Es ist bei großen Platten immer lohnenswert mindestens 2 Partitionen anzulegen!