Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

7200 Platte 40GB um 100?, welche ???

Hellspawn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hie wollte ne neue festplatte Kaufen (oben steht welche vorraussetzungen), und bin auf folgende gekommen:
Western Digital IDE
WD Caviar WD400BB 40.0GB Ultra/DMA100 7200U/Min mit zugriffszeit von 8.9 ms und 2MB cache. 100€ kostet sie.
Hat jemand erfahrungen mit der Platte ???
Oder gibts bessetre alternativen??? aber nicht mehr als 100-120€.
ach und lautstärke ist eigetlich egal (meine Lüfter kann sowieso niemand "übertönen" *g*)

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Hellspawn „7200 Platte 40GB um 100?, welche ???“
Optionen

Maxtor! Ende.

(habe persölich mit WD nicht die besten erfahrungen gemacht)

Acader Silent Bob „Maxtor! Ende. habe persölich mit WD nicht die besten erfahrungen gemacht “
Optionen

Western Digital ist nur Mittelmaß und Maxtor ist nicht mehr das was es mal war.
Mein Ratschlag wäre eine Seagate Baracuta IV. 40 GB, 7200upm,
8,9 sec. welche man als Neuware für ca. 120 € bekommt.
Diese Platte ist in dieser Klasse vielleicht das Beste was es z.Z. gibt. solltest du die Festplatten im Dauerbetrieb nutzen empfehle
ich dir SCSI und natürlich auch von Seagate.

Hellspawn Nachtrag zu: „7200 Platte 40GB um 100?, welche ???“
Optionen

aha... und... wieso Maxtor ???

Silent Bob Hellspawn „aha... und... wieso Maxtor ???“
Optionen

ich empfehle maxtor nur aus eigener erfahrung.

das ibm platten unheimliche probleme machen, kannst du im archiv ohne weiteres nachlesen.
darum schonmal kein ibm.

ich hatte mal eine western digital und was überhaupt nicht zufrieden. unheimlich laut und die hatte ein total billiges, weiches metallgehäuse. da hatte man angst die nur anzufassen.

seitdem habe ich ohne ausnahme nur maxtor platten im einsatz und kann mich nicht beklagen. (ist ja typisch, daß jetzt genau ein posting über diesem eine ne kaputte maxtor platte hat.).

Optionen

SCSI nicht gerade, das Geld....
@silent bob:
Lautstärke ist wie gesagt egal, und das weiche metallgehäuse ist auch kein Problem(denke ich).
@Arcader: Wo ist der Unterschied zwischen der Seagate und der Western Dugital ???
Mir gehts nur um Preis/Leistung und wenn die Seagate nur leiser ist, da werde ich mir die 20€ sparen.

Silent Bob Hellspawn „SCSI nicht gerade, das Geld.... @silent bob: Lautstärke ist wie gesagt egal,...“
Optionen

fassen wir mal zusammen:
du hast kein geld, willst also die billigste platte mit 40gb. lautstärke auch egal, marke im prinzip auch egal.

dann würd ich klipp und klar sagen: kauf dir die billigste, die du finden kannst. so dramatisch sind die leistungsunterschiede bei den verschiedenen 40er modellen nicht.

jetzt nämllich noch rumzufeilschen, welche platte denn nun evtl. noch 2MB/s schneller ist, halte ich für zeitverschwendung.

pxc19 Hellspawn „7200 Platte 40GB um 100?, welche ???“
Optionen

Bei mir läuft die WD 400BB seit 4 Monaten 24/7. Ich habe keinerlei Probleme bisher gehabt. Sie ist aber laut wie ich finde. Die hohe Frequenz die sie erzeugt nervt einafch (meine subjektive Meinung). Kauf Dir keine IBM (Störanfällig). Übrig bleibt Seagate und Maxtor. Ich hab nur eine 5.400 40GB von Seagate und bin zufrieden. Mit Maxtor hatte ich bisher keine Erfahrungen.

onlinehippie Hellspawn „7200 Platte 40GB um 100?, welche ???“
Optionen

aber man hört ja, dass die WD oft ausfallen/kaputt gehen...

Moritz

Optionen

also, okay danke für die antworten.