Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

80GB-HD mit Win98SE?

Scour / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Hab mal gehört, das Festplatten über 63GB Probleme mit Win98SE machen sollen, stimmt das?


Will auf dieser HD auch kein Win installe, sondern nur als Festplatte für Dtaen usw. benutzen


Thanks
Scour


bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Scour „80GB-HD mit Win98SE?“
Optionen

Hi!

Diese Sache beziht sich auf einen Bug in FDISK. FDISK stellt Platten >64Gbyte als Modulo von 64GByte dar (d.h. es wird solange 64GByte von der Kapazität abgezogen, bis der Rest
Wen man Prozent angaben bei der Einrichtung der Luafwerke verwendet, dann kann man Trotzdem die ganze Platte ansprechen. Es gibt aber auch Updates von FDISK, die das Problem behebn.

Andere Partitionierungstools (z.B. Partitionmagic, XFDISK, Ranisch Partition manager) haben das Problem natürlich nicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Scour Andreas42 „Hi! Diese Sache beziht sich auf einen Bug in FDISK. FDISK stellt Platten 64Gbyte...“
Optionen

Hallo!

Danke dir für die Antwort. Hab PM 5.0, weiß leider noch nicht, ob das die Größe unterstützt.

Thanks
Scour

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Scour „Hallo! Danke dir für die Antwort. Hab PM 5.0, weiß leider noch nicht, ob das...“
Optionen

Hi!

Powerquest hat mal behauptet, PM5 mit bis zu 80Gbyte grossen Platten getestet zu haben.

Take me back!
Mit dem Link geht's auf Zeitreise zurück auf die Powerquest-Homepage vom 19. Mai 2001. Das ist kein Witz! ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Scour „80GB-HD mit Win98SE?“
Optionen

Dies ist der Softwareaspekt.Aber wie sieht es mit der Unterstützung Deiner Hardware(Mainboard) für diese Platte aus.

bei Antwort benachrichtigen
Scour Nachtrag zu: „80GB-HD mit Win98SE?“
Optionen

Hallo!

@Andreas

Danke für den Link

@conqueror

Hab ein Gigabyte mit intel 815e, ist noch kein Jahr alt, sollte eigentlich gehen, denke ich

cu
Scour

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Scour „Hallo! @Andreas Danke für den Link @conqueror Hab ein Gigabyte mit intel 815e,...“
Optionen

Stimmt!!!!

bei Antwort benachrichtigen
CS-Zocker Scour „80GB-HD mit Win98SE?“
Optionen

Habe mit Win 98Se keine Probleme mit 80GB Festplatten
habe schon 2 Systeme AMD 1800XP aufgebaut 1xmit WD800BB 1xmit IBM 80GB
partitioniert 2x40GB

bei Antwort benachrichtigen