Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

HD´s am Raid Controller?

MLH / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich bin auf ein neues System (AMD XP CPU, Mainb. K7VTA3 mit Raid Controller, WinME und Win2000) umgestiegen.
Meine Frage : lohnt es sich meine beiden Festplatten (beide 40GB, aber verschiedene Hersteller) an den Raid Controller anzuschließen.
Im Moment laufen die HD´s am ersten, CD ROM und Brenner am zweiten IDE Port, die "schönen gelben" Raid Ports sind leer.
MfG
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
rill MLH „HD´s am Raid Controller?“
Optionen

Es lohnt sich nur, wenn RAID-Controller und Festplatte UDMA133-fähig sind (bei HDs z. Z. nur bei Maxtor der Fall) und Du auch die HD im 133er Modus betreiben willst bzw. wenn Du viele HDs anschließen willst.

Die zwei HDs im RAID-Verbund zu betreiben (als eine große Festplatte) ist problematisch, da im Fehlerfall die ganzen Daten und Programme futsch sind. Der Geschwindigkeitszuwachs ist kaum oder nicht spürbar.
Ich kenne Leute, die durch RAID-Verbund mehrere Hundert MP3s unwiederbringlich verloren haben. HDs normal (also nicht im Verbund) am RAID-Controller ist o.k. - egal ob im 100er oder 133er UDMA-Modus.

CD-ROM-/DVD-/Brennerlaufwerke laufen übrigens nicht am RAID-Controller.

Wenn der RAID-Controller aktiviert ist, dauert auch das Booten länger (es wird nach HDs gesucht).

rill

MLH rill „Es lohnt sich nur, wenn RAID-Controller und Festplatte UDMA133-fähig sind bei...“
Optionen

Hallo
Danke für Deine Antwort
MfG