Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.072 Beiträge

Alte 3GB Festplatte will nicht mehr...

Goose_2010 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab den Rechner von einer Freundin umgebaut, neues MB etc.


Hat noch eine 3 GB Platte von WD ( Caviar 23200 / 3249.3 MB) drinn, die als Slave hinter der mit dem OS sitzt.Aber die will jetzt nicht mehr, hab das Gefühl das sie überhaupt nicht anläuft.


Wenn ich sie in mein System packe erkennt das Bios an dem rntsprechenden Kanal überhaupt nichts mehr.Wenn sie als Slve gejumpert ist dann wird die Masterplatte auch nicht erkannt.Habe aber das Gefühl das sie dann läuft, hört sich für mich anders an als sonst und klingt auch nicht ganz so gesund.


Leider sind auf der Platte noch ein paar für sie sehr wichtige Daten.Hab ja das Gefühl das nicht mehr viel zu retten ist, aber vielleicht habe ich ja Glück.


Bin für jede Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Goose_2010 „Alte 3GB Festplatte will nicht mehr...“
Optionen

Hmm, guter Rat teuer? Ich würde mal versuchen was das BIOS dazu sagt wenn du die anderen Platte, CD etc. esrtmal abmachst und schaust was es zu der Platte als einziges IDE Gerät sagt. Versuche auch mal die Jumperstellung 'Cable Select'.
Nix? Wird nicht erkannt... Dann andere Platte wieder drann und im BIOS die Werte der platte manuell (user) angeben. wenn sie nicht auf der Platte stehen müsstest du sie eigendlich bei WD finden (ich habe
leider meine Linksammlung verloren, sorry!). Vielleicht funzt sie dann...

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Goose_2010 TheVomit „Hmm, guter Rat teuer? Ich würde mal versuchen was das BIOS dazu sagt wenn du...“
Optionen

Hab die Platte schon auf Master/Slave/Single (Cable Select) gejumpert und dementsprechend an das IDE Kabel gehängt.Das Bios erkennt auch dann nichts.Auch wenn ich die Daten im Bios eingebe habe ich keinen Erfolg.

Aber Danke

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Goose_2010 „Hab die Platte schon auf Master/Slave/Single Cable Select gejumpert und...“
Optionen

Nim mal die Platte ohne Jumper, wenn es dann net funzt ist sie wohl schrott!!

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Goose_2010 „Alte 3GB Festplatte will nicht mehr...“
Optionen

3 gb? also ein platz an der tonne. der marktwert dieser platte ist gleich 0. laut, lahm, scheisse.
sorry, nichts für ungut.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Goose_2010 „Alte 3GB Festplatte will nicht mehr...“
Optionen
Hier ist der Link zu WD!!
@Hünchen
Laut=Falsch!!!
Bei mir is noch ne WD 2GB und 1\2GB mit drin und die hört man in der realation zu neuen Festplatten genauso wenig!!!
Lahm natürlich wenn man sie mit einer 7200 oder SCSI System hat!!! Gegen 5400 upm sieht es gar net so schlecht aus, denn sie hat ja auch 5400 upm.
Marktwert=richtig
Aber der persönlich Wert ist meist höher(Daten, Neukauf!!!)
bei Antwort benachrichtigen
pittitheplatsch Goose_2010 „Alte 3GB Festplatte will nicht mehr...“
Optionen

Hi,

hatte auch mal ne alte Platte mit wichtigen Daten - wurde von keinem Bios mehr erkannt. Hab sie in ein externes CDrom LW-Gehäuse eigebaut( über Parallelport) und an mein Laptop (win2000) angeschlossen und siehe da alle Partitionen waren da und konnte die Daten kopieren, hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber hat gefunzt

bei Antwort benachrichtigen