Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

ATA133

Fl4sh666 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe das Gigabyte GA-8IRXP Mainboard. Dies hat einen Promise Raid-Controller integriert. Ich habe 2 Festplatten. Eine die den ATA 133 Standard unterstützt und von der anderen habe ichkeien Ahnung. Is ne etwas ältere 30 Gig Platte. Kann ich die nun beide mit 1 Kabel an nen IDE Port anschließen oder wäre es besser einen Port pro Festplatte zu benutzen.

Wenn ich nun von einer auf die andere Festplatte kopieren will gibt es dann nen Geschwindigkeitsverlust wenn ich beide Platten an einem Port habe?

Thx

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fl4sh666 „ATA133“
Optionen

Ist doch egal, bei Promise hast du zwei IDE, einen Port pro FP und hast du beide als Master. Deine CD-Roms laß an der Hauplattine.
mfG Marwoj

amat victoria curam
Dr. Hook Fl4sh666 „ATA133“
Optionen

Hi,
zum zweiten Teil der Frage:

Wenn ich nun von einer auf die andere Festplatte kopieren will gibt es dann nen Geschwindigkeitsverlust wenn ich beide Platten an einem Port habe?

Ja, den gibt es. Denn wenn beide Platten an demselben Port hängen, kann immer nur eine der beiden Platten Aktivitäten durchführen. Also Schreiben bzw. Lesen. (Master-Slave-Betrieb). Werden zwei Ports dafür benützt (2x Master), so 'kümmern' sich gewissermaßen zwei Controller um die anstehenden Aufgaben.

mfg

Dr. Hook

Fl4sh666 Dr. Hook „Hi, zum zweiten Teil der Frage: Wenn ich nun von einer auf die andere Festplatte...“
Optionen

OK, danke. Hab jetz beide CD Laufwerke als Master an nem IDE Port und beide Festplatten jemals als Master an dem RAID Controller.

Thx nochmal!
Fl4sh