Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Beratung in Sachen Festplattenkauf

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe vor mit eine neue Festplatte zuzulegen. Dafür habe ich schon mehrere Recherchen angestellt. Neulich habe ich eine

IBM ICL080AVV (81.0 GB, 7200rpm) 129 € 
 entdeckt. Kennt jemand diese Festplatte oder hat schon mit so einer gearbeitet? Diese ist relativ günstig zu bekommen. Oder zu welcher Festplatte würdet Ihr mit raten? Es sollte eine 80GB Festplatte sein, die leise und schnell läuft.

Vielen Dank für Deine Antwort.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Anonym „Beratung in Sachen Festplattenkauf“
Optionen

Keine IBM --> siehe Archiv!

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Neo9998 Anonym „Beratung in Sachen Festplattenkauf“
Optionen

Normalerweise würd ich auch zu keiner IBM raten, aber für den Preis kann man sich das wirklich noch einmal überlegen.

cuneo
chris22 Anonym „Beratung in Sachen Festplattenkauf“
Optionen

Ich füge mal meine Antwort von weiter unten hier ein ;)

Die IC35L060AVVA07 (120GXP) ist der verbesserte Nachfolger der IC35L060AVER07 (60GXP), die wiederum hat die DTLA (75GXP) abgelöst.

Die AVER (60GXP) und insbesondere die DTLA (75GXP) sorgten für das scheinbar negative Image der IBM Platten. Es wurden wegen Defekten mehr IBM zurück gegeben als von anderen Herstellern, nur wurde dabei aber vergessen, dass IBM auch deutlich mehr verkauft hat als die anderen.
Die AVVA (120GXP) ist das verbesserte aktuelle Modell und völlig problemlos. Warum IBM die Reihenfolge 75GXP, 60GXP und dann 120GXP wählte, keine Ahnung.

Olaf19 Anonym „Beratung in Sachen Festplattenkauf“
Optionen

Gut ist die Seagate Barracuda mit 80 GB. Die läuft auch bei 7200 U/min recht leise, und daß die Dinger kaputtgehen, habe ich bislang noch nicht gehört. Liegt etwa 20 € höher als die IBM.

Würd ich ehrlich gesagt ausgeben. Ob die neue IBM-Serie wirklich besser ist? Hätte ich kein Vertrauen zu.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tomcat Anonym „Beratung in Sachen Festplattenkauf“
Optionen

IBM ist für mich TOT. Von 4 Platten sind momentan 2 auf Reklamationstour Richtung Thailand. Zum zweiten mal bereits.
Die anderen beiden haben die Prozedur auch schon einmal hinter sich.
Die Supportmitarbeiter kenn ich bald persönlich. Die meinen nur ich hätte die unglückliche Serie erwischt. 3 Platten aus der 75GXP Reihe, und 1 aus der 60GXP Reihe. Die nächste Platte wird Maxtor oder Seagate.

Tomcat

Olaf19 Tomcat „IBM ist für mich TOT. Von 4 Platten sind momentan 2 auf Reklamationstour...“
Optionen

SEAGATE rulez ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)