Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Betriebssystem von SCSI nach IDE kopieren

Nelli / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich möchte mein Win98 incl.aller Prog`s und Daten von SCSI auf eine größere IDE-Platte kopierer (mit xcopy)und die SCSI-Platte dann rausschmeißen.
Gibt es da Probleme oder funzt das genauso, wie zwischen zwei IDE-Platten? Und was ist mit den unterschiedlichen Partitionsgrößen?
Genügt es, wenn ich nach dem Kopieren fdisk /mbr mache?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruss Nelly

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Nelli „Betriebssystem von SCSI nach IDE kopieren“
Optionen

Ich habe so etwas schon mal(auch bei einer WIN98-Installation) mit GHOST gemacht. Es funktionierte problemlos und auch so, wie zwischen zwei IDE-Platten.

Dr. Hook Nelli „Betriebssystem von SCSI nach IDE kopieren“
Optionen

Hi,
hinsichtlich der Festplattengattung (IDE oder SCSI) dürfte es kaum Probleme geben. Üblicherweise wird für derartige Vorgänge aber ein Programm wie Ghost, DriveCopy oder DriveImage benützt. Auf dem Shareware-Markt gibt es auch noch HD-Copy.

> .....Und was ist mit den unterschiedlichen Partitionsgrößen?

Bei Verwendung eines der erwähnten Programme sind die kopierten Partitionen natürlich genauso groß wie die Ursprungspartitionen. Wenn Du dasselbe mit Xcopy machst, dann mußt Du logischerweise die Partitionen vorher anlegen und formatieren.

> Genügt es, wenn ich nach dem Kopieren fdisk /mbr mache?

Nein, das genügt nicht. Das System bootet dann trotzdem nicht und bringt die Meldung 'NTLDR fehlt', - oder so ähnlich. - Das hatte ich damals auch als erstes versucht. Nachdem ich dann von Diskette gebootet hatte und mit dem Befehl SYS die Systemdateien neu übertragen hatte, funktionierte es.

mfg

Dr. Hook

Nelli Dr. Hook „Hi, hinsichtlich der Festplattengattung IDE oder SCSI dürfte es kaum Probleme...“
Optionen

Hallo Dr.Hook,
vielen Dank für Deine Antwort.
Kann ich denn die neue Partition nach dem Kopieren mit Partitionmagic oder ähnlichem auf Maximalgröße bringen?
Gruss Nelli

Dr. Hook Nelli „Hallo Dr.Hook, vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich denn die neue Partition...“
Optionen

Hi,
ja, das geht. Angenommen Du kopierst eine 20GB-Platte 1:1 auf eine 40GB-Platte, dann befinden sich nachher auf der 40er-Platte Partitionen von insgesamt 20GB. Die restlichen 20GB sind sog. unzugeordneter Speicherplatz. Mit diesem läßt sich dann nach belieben verfahren. Man kann zusätzliche Partitionen anlegen, oder die Vorhandenen vergrößern. - Partition Magic eignet sich hierfür am besten, da es auch problemlos mit NTFS-Partitionen umgehen kann.

cu

Dr. Hook

chri500 Nelli „Betriebssystem von SCSI nach IDE kopieren“
Optionen

Hallo!!

Kann es da nicht zu Problemen mit dem Boot sektor kommen wenn ich sie einfach 1:1 kopiere!?!??!

es ist noch kein meister vom himmel gefallen!!
Dr. Hook chri500 „Hallo!! Kann es da nicht zu Problemen mit dem Boot sektor kommen wenn ich sie...“
Optionen

Hi,
welche Art von Problemen erwartest Du da? Bei einer echten 1:1 Kopie, wie sie sich nur mit einem dafür geeigneten Programm durchführen läßt, sollte es keine Probleme mit Bootsektoren oder dem MBR geben. Anders verhält es sich natürlich, wenn wie von 'Nelli' ursprünglich vorgesehen, mit XCOPY kopiert wird. Hier wird nur das kopiert, was auch mit dem Explorer sichtbar ist.

cu

Dr. Hook