Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

dateien werden gelöscht, aber speicherplatz wird nicht freigegeb

Stephan Müller / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ahoi

ich hab ein riesenproblem:

ich habe eine 80 gb seagate ide platte mit 7200upm

3 partitionen: 1 primäre mit 3 gb, 1 erweiterte mit dem rest, in der erweiterten 2 logische laufwerke mit 2gb und 70 gb

die kleinen partitionen sind mit fat32 formatiert, die große mit ntfs

ich habe windows2000 im einsatz

folgendes problem:

wenn ich dateien auf der ntfs partition lösche, wird der zugehörige speicherplatz nicht freigegeben, immer wenn ich was auf der platte speichere, geht mir der platz verloren, wenn ich es wieder lösche, wird der platz nicht wieder freigegebe ?!!?

ich habe im moment laut windows 10 mb frei....

dabei sind alle datein zusammen nur 63 gb groß....

bei Antwort benachrichtigen
rill Stephan Müller „dateien werden gelöscht, aber speicherplatz wird nicht freigegeb“
Optionen

Wenn Du die Dateien nicht entgültig und unwiederuflich löschst (gleichzeitig die Shift-Taste mit der Entf.-Taste drücken bzw. beim Aufruf des Menü-Punktes "Löschen" die Shift-Taste festhalten), werden die Dateien nur in den Papierkorb verschoben und vorerst noch nicht wirklich gelöscht.
Du kannst auch den Papierkorb öffnen und Liste der Dateien durchgehen und bei Bedarf entgültig löschen - nur dann wird HD-Platz freigegeben bzw. bei vollem Papierkorb werden die ältesten Dateien automatisch gelöscht.

rill

Stephan Müller rill „Wie löschst Du?“
Optionen

das problem hat sich erledigt...

den papierkorb hatte ich deaktiviert, dateien wurden also sofort gelöscht... dachte ich

doch norton antivirus machte mir einen strich durch die rechnung...

es legte in allen recycler ordnern auf der platte einen ordner namens "NPROTECT" an, und verschob gelöschte dateien dorthin... davon wusste ich allerdings recht wenig... nunja, mittlerweile bin ich schlauer... und mein rechner ist das scheiß norton antivirus los...

out-freyn Stephan Müller „Wie löschst Du?“
Optionen

Den Norton Antivirus solltest Du schon behalten. Für den Bereich "Norton Protection" sind die Norton Utilities zuständig, und bei diesen ist einstellbar, ob und wenn ja wie umfangreich die Sicherungen von Norton Protection ausfallen sollen.

Wie immer halt: RTFM

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Sandor1 Stephan Müller „dateien werden gelöscht, aber speicherplatz wird nicht freigegeb“
Optionen

Ich hab' auch schon mal so ein Prob gehabt.
Ich hab ne 80er Maxtor im Einsatz und die hat manchmal auch das eine oder andere GB verschwiegen...
Mich hat das endlos genervt.
Dann ist mir aufgefallen,dass Windows doch was positives hat:
Die Standard-Tools helfen!!!!!!!
Einfach mal Scandisk laufen lassen,und wenn das immer noch nicht helfen sollte,sollte da die Defragmentierung Abhilfe schaffen.
Klingt zwar banal,aber bei mir hat es geholfen!!!!!