Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Dateisystem NFTS / FAT32

Jenne007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leutz,

habe einen Rechner erworben. WIN XP war daruf. Hab nun die ganze Festplatte oartioniert und dann formatiert. FAT32 ist nun das Dateisystem.

Problem ist nun: Ich möchte WIN NT4.0 raufmachen. Das benötigt aber anscheinend NFTS. Wie kann ich die Platte wieder auf das Dateisystem formatieren bzw. was muss ich tun, damit WIN NT4.0 rauf kann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Jenne007 „Dateisystem NFTS / FAT32“
Optionen

Einfach winNT von der CD booten, und das Setup starten. Du wirst dann gefragt ob Du NTFS oder Fat 32 nutzen möchtest.

:)

DarkForce gelöscht_82873 „Einfach winNT von der CD booten, und das Setup starten. Du wirst dann gefragt ob...“
Optionen

@ SuperGirl :
Sooo einfach geht das aber nicht...zumindest nicht mit dem ollen NT.. ;-))

Das NT 4.0 kann von Haus aus mit FAT32-Partitionen überhaupt nichts anfangen, dafür benötigt man schon kommerzielle Tools, die in diesem Stadium der Installation AFAIK noch nicht aktiv sindo der nicht eingebunden werden können... außerdem hat das das originale NT 4.0 ein Problem mit großen HDDs/Partitionen über 4GB, da muß man schon ganz am Anfang bei der Meldung " Setup untersucht die Hardware-Konfiguration des Rechners" die Taste F6 drücken und eine Diskette mit der Atapi.sys vom SP4 laden, dann eine FAT32-Partition auswählen, diese löschen und in dem nun unpartitioniertem, freien Bereich eine NTFS-Partition erstellen, formatieren und das NT dann dahin installieren....

Den Download-Link zu dieser Datei und weitere Tips siehe hier :
http://www.heise.de/ct/faq/qna/nt_auf_eide.shtml

MfG
DarkForce

gelöscht_82873 Jenne007 „Dateisystem NFTS / FAT32“
Optionen

Bei meiner OEM Version von NT4.0 funktioniert es genauso wie ichs oben Beschrieben habe!!!! kann sein da es mit der Retail version anders ist, aber diese habe ich noch nicht getestet.

:)

DarkForce gelöscht_82873 „Bei meiner OEM Version von NT4.0 funktioniert es genauso wie ichs oben...“
Optionen

Wenn Du eine speziellere OEM-Version mit integriertem Servicepack und der FAT32.Exe benutzt, dann kann man durchaus einfach so loslegen, aber wenn man wie ich nur ein stinknormales NT 4.0 besitzt, muß man eben den umständlicheren Weg gehen.... ;-))

mfg
DarkForce