Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Defragmentieren von Laufwerk C:

lmeyer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Festplatte braucht beim defrakmentieren endlos lange ( ca. 7 Std. oder mehr, Größe 4 GB ). Wenn ich auf Details klicke sieht man das die Platte nur Zeile für Zeile gelesen wird.Nach 1 1/2 Reihen muß der Rechner erst wieder Dateisegmente lesen. Ist die Platte defekt? Ansonsten läuft sie noch prima. Gruß Olli !!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner lmeyer „Defragmentieren von Laufwerk C:“
Optionen

Das zeilenweise gelesen und geschrieben wird ist normal. Auch die 7 Stunden können normal sein, es kommt immer darauf an wie fragmentiert das System vorher ist (wie lange ohne Defragmentierung gelaufen).
Neuere Platten gleicher Drehzahl sind unter Umständen auch nicht schneller, da die Geschindigkeit praktisch ausschließlich von der Umdrehungszahl und Zugriffszeit abhängt. Und bezüglich Zugriffszeit hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. Wie im Alltagsbetrieb auch macht die Zugriffszeit imer noch den Löwenanteil bei der Übertragung aus.

bei Antwort benachrichtigen
Moare1963 lmeyer „Defragmentieren von Laufwerk C:“
Optionen

Hallo Olli,

wenn Deine Platte annähernd an die 100 Prozent belegt ist, hat das Defrag-Programm nur wenig Möglichkeiten, Datenblöcke zwischenzuschreiben. Ich empfehle vor dem Defrag-Lauf einige Dateien aufzuräumen (z. b. TEMP-Verzeichnisse, temp. Internet-Dateien usw...), um Plattenplatz zum Arbeiten zu schaffen. Danach sollte es meiner Meinung nach schneller laufen.

Viele Grüsse

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Lallo lmeyer „Defragmentieren von Laufwerk C:“
Optionen

Geschwindigkeit kriegst du nicht nur durch vergrösserung der freien Festplattenspeichers, sondern bevor du damit anfängst sollst du die ganzen im Hintergrund laufende Programme ausschalten! [STRG] [ALT] [Entf] Ausser Explorer(wenn du den ausschaltest schaltet sich der PC aus) kannst du alles ausschalten!
Mfg
Lallo

bei Antwort benachrichtigen