Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Die perfekte Datensicherung.......?!

Carlos78 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

welches ist denn die idealste Art und Weise, sehr wichtige, nicht wiederbringliche Daten quasi "für die Ewigkeit" sicher zu sichern...?

Eine Festplatte / RAID-Array?

Regelmässig die Daten auf CDs brennen (hochwertige Rohlinge!)?

Ein Streamer?

Was ist die "haltbarste" und "unverwüstlichste" Art und Weise?

DANKE und viele Grüße,

Carlos

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Carlos78 „Die perfekte Datensicherung.......?!“
Optionen

Microverfilmung und Lagerung im Bergwerk.
Das ist zumindest der derzeitige Stand der Dinge, geht aber an Deiner Frage etwas vorbei. Soweit ich mich entsinne liegt die angenommene Lagerzeit für CD-Rom im Dunkeln und bei Temperatur von ?? wohl bei 30 Jahren. Das dürfte in der Regel genügen.
Es sei denn die Daten sind hoch sensitiv und es muß über Diebstahl- und Feuerschutz nachgedacht werden. Dann kannst Du mal bei Deiner Hausbank zu einem geeigneten Schließfach nachfragen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
ChrE Carlos78 „Die perfekte Datensicherung.......?!“
Optionen

Hallo!

Wichtig ist natürlich:
- wie viele Daten sind wie oft zu speichern?
- wie schnell muss der Zugriff möglich sein?

Ich halte die Speicherung auf CD-R für eine
günstige Lösung. z.B. auf solchen Rohlingen:

http://www.hi-space.com/de/produkte/cdr-cdw/cdrdata/cdr24carats/default.asp

Und - CD-ROM-Laufwerke gibts in 20 Jahren immer noch,
aber einen bestimmen Streamer-Typ? Höchst unsicher.

Und dann mach ich halt von den sensiblen Daten
mindestens 2 Kopien und hinterlege diese an verschiedenen
Orten. Sicherheitshalber werden die Daten
verschlüsselt z.B. mit Bestcrypt - www.jetico.com.

Gruß

ChrE

Tilo Nachdenklich Carlos78 „Die perfekte Datensicherung.......?!“
Optionen

Festplatten und den passenden Computer dazu einlagern (Software, Treiber, eben alles, Startdisketten auf anderen Medien sichern). Viele Leute sollten sich absprechen. Dann kann man Daten einer Platte überspielen, die Platte zerlegen und ev. die Elektronik für eine andere Platte mit defekter Elektronik heranziehen usw.. Wenn die Leute mit identischen PCs arbeiten geht das. Ich glaube zwar nicht, dass spezielle CDs ordentlich gelagert so schnell kaputt gehen. Aber die Dateisysteme der CDs sind mir ein Graus. Wer weiß, wie die Hardware in 30 Jahren mit heutigen Dateisystemen zurecht kommt. Zumindest den Player sollte man einlagern, solange der noch relativ neu ist. Gebrannte CDs laufen ja manchmal nicht einmal auf anderen Playern. Die Datensicherung auf Magneto-optischen Medien ist bei den heutigen Datenmengen natürlich recht teuer.

Dr. Hook Carlos78 „Die perfekte Datensicherung.......?!“
Optionen

Hi,
ich denke, daß davon ausgegangen werden kann, daß gesicherte Daten bei Bedarf auch auf demselben System auch wieder eingespielt werden.

Ganz kurz wurden bereits die MO-Laufwerke (magneto-optisch) angesprochen. Dies ist m.E. nach die im Moment sicherste und haltbarste Methode um Daten zu sichern. Es ist mit Sicherheit nicht die billigste Methode, - aber danach wurde ja nicht gefragt......

Im Archiv und besonders im Internet gibt es viele Seiten die sich mit diesem Thema (MO) beschäftigen.

mfg

Dr. Hook

xafford Carlos78 „Die perfekte Datensicherung.......?!“
Optionen

wenn es nach den richtlinien geht, dann fallen festplatten und cd-roms als backupmedien weg, diese werden als nicht sicher angesehen. zugelassen und anerkannt sind streamer und MO-laufwerke. mit das dauerhafteste sind wohl die MO-medien, da sie unempfindlich gegen magnetische einflüsse und uv-strahlung sind. bei einer cd reicht einmal zuviel sonnenlicht und die daten sind hin. auch allein durch den aufbau und die materialien wird selbst bei sehr hochwertigen cds nur 5 jahre als lebensdauer angenommen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
schnaffke Carlos78 „Die perfekte Datensicherung.......?!“
Optionen

hi erstmal, also dieses thema hat mir auch schon einiges kopfzerbrechen gemacht. sind es persönliche daten (eigene dokumente, musik, video etc.), dann würde ich mir über meine eigene lebensspanne hinaus weiter keine gedanken machen, alle paar jahre meine daten auf ein aktuelles medium umkopieren und gut. Bevor der computer einzug hielt, hatten wir unsere "daten" in aktenordnern (dokumente), auf audio-bändern oder cassette (audio) oder auf video-Cassetten (video). ich hab z.b. von einigen unwiederbringlichen audio-aufnahmen auf cassette anfang der 70er alle paar jahre auf eine frische audio-cassette überspielt, um die "qualität" zu erhalten. diese aufnahmen sind natürlich mittlerweile auch auf CD gebrannt. aber wenns denn immer so einfach wäre: wir hatten anno 1986 einen homecomputer schneider cpc464, und mein mann hat auf diesem teil seine diplom-arbeit (E-Technik) geschrieben, mit einem selbst-geschriebenen textverarbeitungsprogramm, das auch komplexe formeln darstellen konnte. dann kam der PC. Und diese Daten (diplomarbeit) auf den PC zu übertragen war so irre aufwendig, hat aber geklappt. und wenn ich mir dann überlege, das sind erst 15 Jahre her, wie sieht das in 5 oder 10 jahren aus, gibts dann noch rohlinge oder bänder oder Tesafilm( war ja auch mal so ne idee). Also ich denke, immer aktuelle daten auf aktuelle medien sichern, keine experimente mit sensiblen daten, immer eine redundanz schaffen (mehrere sicherungen), die zeit abwarten und gucken, was sich tut. und zum schluß noch ein spruch: "die einzige datensicherung, die du jemals brauchen wirst, ist die, für die du beim letzten mal keine zeit hattest".
OK, das war jetzt wieder etwas philosophisch, aber das löst das thema datensicherung irgendwie immer bei mir aus.
gruß schnaffke

Carlos78 Nachtrag zu: „Die perfekte Datensicherung.......?!“
Optionen

VIELEN DANK für Eure zahlreichen Gedanken und Anregungen, die mir sehr weitergeholfen haben!

Ich werde es wohl so machen, dass ich sensible Daten regelmässig auf HOCHWERTIGE CD-Rs sichere. Redundant.

Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein MO-Laufwerk ist doch eine teure Angelegenheit.

Beste Grüße,
Carlos