Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

DMA unter W2K aktivieren

maxplitz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 HD\'s an meinem Primary IDE. HD1 läuft mit UDMA5 (BIOS) und Ultra-DMA (W2K)
HD2 läuft laut BIOS unter UDMA4 aber laut W2K nur im PIO-Modus. Unter Win 98 liefen beide Platten schon mal im DMA-Modus.
Wie bekomme ich die HD2 wieder flott???
Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. maxplitz „DMA unter W2K aktivieren“
Optionen

Start --> Ausführen: regedt 32, und gehe zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControllSet/Control/Class/

nach {4D36E96A ...} suchen

klicke diesen Wert doppelt und gehe zu dem Unterverzeichniss /0000,
gehe auf Bearbeiten -->Wert hinzufügen,
diesen gibst Du den Namen EnableUDMA66.
Als Datentyp wählst Du REG_DWORD und als Wert = 1 .

Anstelle von EnableUDMA66 kannst Du auch EnableUDMA100
verwenden.

Oder installiere einfach das Servicepack 2, und prüfe die DMA-Einstellungen
im Gerätemanager.

Mit der Suche-Funktion findest Du hier noch weitere Beiträge.

Gruß FreddyK.
Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
maxplitz FreddyK. „ Start -- Ausführen: regedt 32, und gehe zu:...“
Optionen

Hallo FreddyK

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe den Eintrag in der Registry gemacht und neu gestartet. Leider ist die zweite Platte immer noch im PIO-Modus. Hast Du noch weitere Tips???

Gruß
Max

FreddyK. maxplitz „Hallo FreddyK vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe den Eintrag in der...“
Optionen

Mach mal nen Speed-Test. Evtl ist die Anzeige in Windows falsch
(kommt auch vor).

Testprogramme, die unter Windows laufen, sind z.B. Sisoft Sandra oder Dr. Hardware.

Weiterhin empfehle ich Dir trotzdem, das Servicepack 2 einzuspielen.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
maxplitz FreddyK. „Mach mal nen Speed-Test. Evtl ist die Anzeige in Windows falsch kommt auch vor ....“
Optionen

ServicePack 2 ist schon installiert und den Speed-Test hat mein Videoschnitt-Programm gemacht. Die Geschwindigkeit war so niedrig, dass eine Aufnahme nicht erlaubt wurde.

Viele Grüße
Max

Heinz_Malcher maxplitz „DMA unter W2K aktivieren“
Optionen

welche patches hast du installiert? den udma100 patch gibt es bei www.hardtecs4u.com dieser sit wie FreddyK. gesagt hat auch im SP2 enthalten, da ich pers. probleme mit dem SP2 hatte, installiere ich ihn einzeln. nutzt du allerdings VIA SP, so ist dieser auch im VIA SP enthalten.

maxplitz Heinz_Malcher „welche patches hast du installiert? den udma100 patch gibt es bei...“
Optionen

Danke für die Tips, ich habe sowohl SP2 von W2K installiert, als auch den aktuellen Patch von VIA. Hat leider alles nix geholfen.