Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

dynamische Datenträger und die Sicherheit

Frischi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 2 dynamische Datenträger unter Windows 2000 zu einem großen Netzlaufwerk zusammengefasst. Wenn eine der beiden Festplatten technisch defekt sein sollte, kann ich dann den Inhalt der noch funktionierenden Platte lesen?

Vielen Dank.

Frischi

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Frischi „dynamische Datenträger und die Sicherheit“
Optionen

Hi,
wenn es sich dabei um einen sog. "übergreifenden Datenträger" handelt, dann bedeutet das bei Kaputtgehen einer Festplatte den Verlust des gesamten Datenbestandes!!
In diesem Fall wäre eine regelmäßige Datensicherung oberste Pflicht.

mfg

Dr. Hook

Frischi Dr. Hook „Hi, wenn es sich dabei um einen sog. übergreifenden Datenträger handelt, dann...“
Optionen

Hi,

ich habe noch die Möglichkeit ein SPAN in meinem HPT 370 RAID Controller einzurichten. Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß hierbei der Inhalt einzelner HDDs lesbar bleibt.

Grüsse
Frischi

Dr. Hook Frischi „Hi, ich habe noch die Möglichkeit ein SPAN in meinem HPT 370 RAID Controller...“
Optionen

Hi,
meinst Du eine "spanned Volume"? Mit Nicht-dynamisch organisierten Festplatten? Da war es zumindest früher so, daß die FAT auf der ersten Festplatte drauf war. Ging also die erste HD kaputt, dann war alles dahin. Ging nur die zweite HD kaputt, so konnte die Erste noch gelesen werden, da dort die gesamte FAT drauf war. Ich will aber nicht ausschließen, daß es dann auch in diesem Fall (erste HD defekt) noch möglich wäre, die Files einzeln mit einem entsprechenden Utility runterzuziehen. Hauptsache: Kein Striping oder sonstiges Raid, bei dem die Files auf mehrere Platten verteilt werden.

mfg

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Frischi „dynamische Datenträger und die Sicherheit“
Optionen

Ich habe mal etwas zu WinXP gelesen. Eine Sicherung für Dynamische Datenträger hat nur die sündhaft teure Netzwerkversion. Wie weit das Sichern geht, weiß ich nicht.