Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Eigentlich Nonsens: Barracuda IV !

Mischa D. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
seit längerem bin ich auf der Suche nach der richtigen Festplatte für mein System. Die Platte sollte schnell, zuverlässig und vorallem leise sein. Seither hatte ich auch schon verschiedene HD\'s in Benutzung: Samsung war recht leise und kalt aber nicht gerade die Schnellste, IBM war sehr schnell, mit Arcustikmanagement auch nicht übermäßig laut, aber wurde recht heiß. Als ich einen Testbericht zur BARRACUDA IV laß, dachte ich die richtige Platte gefunden zu haben. Schnell und extrem leise! soweit so gut. Nach einem Ausbau (unmittelbar nach dem Betrieb) mußte ich jedoch die extrem starke Wärmeentwicklung feststellen. In einem Bericht über die Zuverlässigkeit von Festplatten im Zusammenhang mit deren Betriebstemperatur (Link: http://www.tecchannel.de/hardware/964/8.html ) mußte ich jedoch lesen, daß SEAGATE für die BARRACUTA IV einen Normwert von 25 Grad! angibt. Also ehrlich, um diese Temperatur zu erreichen, muß diese entweder ausgeschaltet sein, oder in einem Extrem-Kühlkreislauf integriert werden! Wenn ich jedoch eine Batterie von Lüftern installiere: Wozu brauche ich dann eine leise Platte??? An einem Betrieb in einem Wechselrahmen (hatte ich eigentlich vor) brauch ich garnicht erst zu denken.

CIAO (enttäuscht) Mischa

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Mischa D. „Eigentlich Nonsens: Barracuda IV !“
Optionen

hehe, da geht es nicht nur dir so, das ist mit näherungsweise allen 7200 HDD's so, die werden einfach xx-heiss, aber: es reicht wenn du einen leisen Papstlüfter so vor die Platte montierst das er obendrüber und untendrunter durchbläst, muss auch gar ned mal schnell sein, dann bleiben die dinger kalt wie ne hundeschnauze

(öhm, ich hab 3 x 7200 + 1 x 10'000 RPM-HDD's in meinem tower ...)
hih
bis denne
da gaga

christus2002 Mischa D. „Eigentlich Nonsens: Barracuda IV !“
Optionen

hi mischa
du hast den artikel von tecchanel etwas falsch verstanden.die temperatur von 25°c hat mit der realität nichts zu tun sondern mit schönrechnen.Die hersteller von platten geben immer die theoretische lebenszeit an.um diese zu berechnen werden einige faktoren berücksichtigt,wie eben die temperatur.der hersteller wählt z.b diese
25°c ,weil eine niedrigere temperatur die theoretische lebeszeit erhöht,was eine gute werbung für die platte ist
wenn deine platte diese lebenszeit nicht erreicht und du den hersteller auf 10 millionen schadenersatz verklagen willst,so sagt er
dir ,du hättest deine festplatte bei konstamnt 25°c betreiben müssen.
wahrscheinlich ist diese temperatur sogar genormt worden,weil sie auch normtemperatur heisst
alles klar
in der realität ist eine temperatur bis 60°c (ibm) vollkommen in ordnung
meine ibm platte läuft fast im dauerbetrieb bei 41°c

Plazebo Mischa D. „Eigentlich Nonsens: Barracuda IV !“
Optionen

60?? An dem Ding verbrennt man sich dann ja schon die Pfoten, mehr als 50 Grad sollten es imo nicht sein.
Meine liegt meist so um die 35-40°C

Optionen

hi
laut ibm darf die temperatur meiner pladde nicht über 60°c steigen,wie kommst du jetzt auf 50°c?

Plazebo christus2002 „hi laut ibm darf die temperatur meiner pladde nicht über 60 c steigen,wie...“
Optionen

Wie gesagt, in my opinion, reine Spekulation.
Irgendjemand meinte dass sich die Lebenszeit von 35°C auf 45°C um die Hälfte verkürzt. Und das kann ich mir auch vorstellen, 35°C sind beim Fühltest deutlich weniger als 45°C (dass es weniger ist klar, also kene blöden Kommentare).
Was soll's.

Optionen

hi
klar ,mir ist nur aufgefallen ,dann leute immer mehr in einen temperaturwahn verfallen.jeder baut auf einmal 10 Lüfter ein,weil er seine cpu auf 20°c bringen will.wenn jemand behauptet,dass sich die lebenszeit um die hälfte verkürzt,dann hat er keine ahnung.
du baust ne festpladde ein und entweder das ding läuft 10 jahre oder ist schon nach 2 wochen kaputt,auch wenn du das ding mit lüftern kühlst.du kannst dich nur an die angaben des herstellers richten,der wird es wohl am besten wissen

Plazebo christus2002 „hi klar ,mir ist nur aufgefallen ,dann leute immer mehr in einen temperaturwahn...“
Optionen

Naja, nur weil AMD angibt dass ihre CPUs bis 85°C (oder so) halten muss ich meine CPU ja nicht 80°C warm werden lassen!!

Okay, ob eine Festplatte 10 oder 5 Jahre hält ist vielleicht nicht so wichtig, da sie nach 5 Jahren eh nix mehr wert ist, aber ich hab meine letzte Festplatte nach 2 Monaten verloren. Obs an der Temperatur lag weiß niemand, aber es tut mir nicht weh wenn ich einen 60mm die Festplatte anpusten lassen, da ich ihn eh nicht höre.

Ich muss meine CPU-Temperatur von 18°C noch unterbieten :)))