Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Ein ganz antikes Problem ...

DerWahni / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich habe hier ein Kleinod an Technik aufm Sperrmüll gefunden . Es handelt sich um eine IBM-Festplatte mit 70 MB Kapazität . Es ist ein ESDI Lw ( was auch immer das sein soll ) und hat doppelte Bauhöhe ( 2-CD-Lw ) . Das Baby läuft noch an . Klingt zwar wie ne Flugzeugturbine aber immerhin . Nun würde ich gerne sehen , ob die Platte auch noch funktioniert , aber dafür brauch ichn komischen Controller . Und zwar habe ich ein 2 FlachKabel dazubekommen 1 ist mit 34 Pins ( Anschlüsse , die sind wie bei den alten 5 1/4 Disklw ) und ein Kabel mit 20 Kontakten . Aber nen Controller habe ich leider nicht dafür ...

Hat jemand noch ne Ahnung was es mit diesem ESDI Anschluss auf sich hat ? Kann man nicht das 34 Kontakt kabel an ein Diskanschluss dranstecken ? Hat vielleicht jemand so nen Controller noch :-) ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 DerWahni „Ein ganz antikes Problem ...“
Optionen

Soweit ich noch weis, wurde dieser Art Platten direkt auf das Board aufgesteckt.

Borlander DerWahni „Ein ganz antikes Problem ...“
Optionen

Evtl. findest Du hier was brauchbares.

Mrs. Software DerWahni „Ein ganz antikes Problem ...“
Optionen

Diese alten Laufwerke waren MFM- oder RLL kodiert, die ESDI-Schnittstelle war für ARLL-kodierte Laufwerke (Unterschied: höhere Datendichte). Du brauchst dafür einen Controller, das ist richtig, die eine Leitung ist die 20-polige Datenleitung, die andere die 34-polige Steuerleitung. Charakteristisch für diese Platten ist die ST506-Schnittstelle (von Seagate, daher ST). Die Platte muss mit den physikalischen Parametern im BIOS angemeldet werden, dieses Verfahren wurde für HDs bis ca. 100 MB verwendet. Ich merke, das ich im Vergleich zu euch ein Altertümchen bin, denn was ich hier geschrieben habe, habe ich NICHT aus irgendeiner Suchmaschine, sondern das war noch in meinem Gedächtnis präsent. Solche Teile habe ich früher selber verbaut.

Conqueror Mrs. Software „Diese alten Laufwerke waren MFM- oder RLL kodiert, die ESDI-Schnittstelle war...“
Optionen

Sag was Du zu sagen hast,aber lass in Zukunft Deine Anspielungen auf Dein biblisches Alter

Mrs. Software Conqueror „Sag was Du zu sagen hast,aber lass in Zukunft Deine Anspielungen auf Dein...“
Optionen

Hast du ein Problem mit Leuten, die über 40 sind? Das sollte keine Herabsetzung junger Menschen sein, wenn jemand 20 Jahre jünger ist als ich, KANN er vieles einfach nicht wissen, weil er es nie gebraucht hat. Ob es sich um TV-Serien der 60er und 70er Jahre handelt oder um PC-Hardware aus der Steinzeit, ist in dem Fall egal.

Conqueror Mrs. Software „Hast du ein Problem mit Leuten, die über 40 sind? Das sollte keine Herabsetzung...“
Optionen

>Ich merke, das ich im Vergleich zu euch ein Altertümchen bin, denn >was ich hier geschrieben habe, habe ich NICHT aus irgendeiner >Suchmaschine, sondern das war noch in meinem Gedächtnis präsent

Ich habe kein Problem mit Leuten über 40.Nur Deine Art zu schreiben, ist des öfteren unter der Gürtellinie,und zwar für diejenigen,die nicht das Glück hatten, zu Zeiten Konrad Zuse's geboren zu sein.Jeder hat mal mit nichts angefangen, deshalb ist es keine Schande oder ein Verbrechen, wenn man dabei eine Suchmaschine benutzt.
Lies mal Deine Schreibe vorher durch bevor Du diese abschickst,vielleicht fällt Dir dann auf was ich meine.

Mrs. Software Conqueror „ Ich merke, das ich im Vergleich zu euch ein Altertümchen bin, denn was ich...“
Optionen

Was hast du für ein Problem? Nur weil ich dich ein oder zweimal korrigiert habe, weil du etwas nicht richtige beschrieben hast, meinst du, unter irgendeinem Vorwand völlig überflüssigerweise deinen Senf zugeben zu müssen. Ich kann ja schon an den Fingern abzählen, wenn ich irgendwo etwas schreibe, das du peinlichst genau nach irgend etwas suchst, woran du dich aufhängen kannst. Und da du mich fachlich nicht bekommst (jedenfalls zu über 99% nicht), versuchst du es eben persönlich. Traurig, traurig. Genauso traurig, wie krampfhaft du dich bemühst, in meinem Worten nach noch so abstrusen Fehlkonstruktionen zu suchen um dich daran aufzuhängen. Ich könnte jetzt anfangen, das Ganze mal psychologisch zu analysieren, aber das lassen wir mal lieber. Eigentlich wollte ich auf deine persönlichen Angriffe gar nicht mehr antworten, aber wie das so ist, der Geist ist willig usw.

DerWahni Nachtrag zu: „Ein ganz antikes Problem ...“
Optionen

ok thxle :-)

Dr. Hook DerWahni „Ein ganz antikes Problem ...“
Optionen

Hi,
habe eben kurz bei Ebay nachgeschaut. Da gibt's noch ein knappes halbes Dutzend MFM-Controller zu ersteigern. Ohne nennenswerte Nachfrage und sehr billig zu bekommen. Klar, - neu gibt's sowas nicht mehr. Gib dort bei "Suchen" die Begriffe 'MFM' und 'Controller' ein, dann kommst Du direkt hin.
Zu bemerken wäre höchstens noch, daß so ein Controller natürlich einen ISA-Steckplatz braucht. PCI is' nich'.

Übrigens: Die Ausführungen von Mrs. Software waren in jeder Hinsicht korrekt. Ich weiß wirklich nicht, was dieser Hick-Hack diesmal sollte.

cu

Dr. Hook

schnaffke DerWahni „Ein ganz antikes Problem ...“
Optionen

hi erstmal, ich bin auch so ein dinosaurier der pc-geschichte, und mfm und rll format hatte, soweit ich mich erinnern kann nicht viel mit esdi zu tun. ich habe, glaub ich noch einen esdi-controller im keller rumfliegen, aber da müsste ich erst mal nachschauen (hab ich nie gebraucht, aber mal von einem bekannten geschenkt bekommen).
Ich melde mich, wenn ich fündig geworden bin.
Schade, dass Mrs. Software so wenig in ihrer Visitenkarte rauslässt, ich würde mich gerne mal mit einer frau meinen alters ( 43 ) über PC´s auslassen, ich hab damit 1987 angefangen und bin immer dabei geblieben...
gruß schnaffke

Dr. Hook schnaffke „Ein ganz antikes Problem ...“
Optionen

Hi,

vom Aufzeichnungsformat (RLL bzw.ARLL) her betrachtet, stimmt das schon mit ESDI. Nur die Platten selbst waren "intelligent" und hatten auch einen anderen Controller als reine ST506 Platten. Der ESDI-Controller hatte afaik ein BIOS.

mfg

Dr. Hook