Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

ENMIC 8TTX3+Board und 3. Festplatte?

Bad Pritt / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin. Habe o.g. Board und möchte nun zu meinen 2 Platten, DVD und

dem Brenner eine dritte Festplatte einbauen. Die beiden IDE - ports sind ja nun schon mit vier Geräten belegt. Wie kann ich denn nun nur die eine Platte anschließen,

muß ich da RAID aktivieren oder sowas? Kenn mich da echt nicht aus. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Bad Pritt „ENMIC 8TTX3+Board und 3. Festplatte?“
Optionen

Hi,
das Raid als solches brauchst Du dazu nicht zu aktivieren, schließlich willst Du kein Raid-System einrichten. Es müssen aber die IDE-Ports des Raid-Controllers aktiviert sein. Üblicherweise werden diese mit IDE3 und IDE4 bezeichnet und sind im Bios meist in der Sektion "Integrated Peripherals" zu finden. Hier solltest du nachsehen ob sie standardmäßig "enabled" sind oder nicht. Oft sind sie "disabled" (abgeschaltet) um Interrupts zu sparen. Du kannst ja versuchen, ob es der Raid-Controller zuläßt, daß nur einer seiner Kanäle (IDE3) freigeschaltet wird. Für Deine Zwecke würde das reichen und Du bräuchtest dann nur 1 zusätzlichen IRQ. - Dann die Platte als Master jumpern und mit einem adäquaten Kabel anschließen. Im Standard-Bios-Menü dann noch die Festplattenerkennung von IDE3 auf 'Auto' schalten. - Dann sollte die Platte beim Booten erkannt werden.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen