Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Erkennen und Markieren von kaputten Festplatten-Blöcken

KRONK / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 60GB Festplatte nur dadurch wieder benutzbar gemacht, indem ich die erste Partition für Linux eigerichtet habe; dessen Datei-System ist wohl so intelligent, dass bad block schnell und automatisch markiert und merklos übergangen werden. Ich will nun diese 1. Partition auch für DOS nutzbar machen. Scandisk bleibt aber (unter DOS und unter Win98) beim In- tensiv-Check bei den kaputten Blöcken stehen. Wenn ich unter Disketten-DOS ein format ausführe dauert es Stunden (Tage? , obwohl P4 2GHz und 512MB RAM!), wenn Zuordnungseinheiten wiederhergestellt werden sollen. Einige Blöcke konnte ich durch Vermeiden gewisser Cylinder unter Linux ausklammern, doch will ich einerseits nicht zu viel Speicher blockieren und habe andererseits nur 4 primäre Partitionen. Meine Frage: Gibt es nicht auch für DOS ein intelligentes schnelles Programm, welches bad blocks durch Markierung aus dem Verkehr zieht? MvDiV kardt

bei Antwort benachrichtigen
McMeyr KRONK „Erkennen und Markieren von kaputten Festplatten-Blöcken“
Optionen

Zieh lieber die Platte aus dem Verkehr!!! Wahrscheinlich eine IB*-Platte oder? Überprüfe mal, ob noch Garantie drauf ist. So einer Platte sollte man keine Daten mehr anvertrauen.

Plazebo KRONK „Erkennen und Markieren von kaputten Festplatten-Blöcken“
Optionen

Schick die Festplatte zur Garantie ein. Was soll denn sowas bringen. Es kommen nach und nach immer mehr defekte Sektoren und irgendwann kann man das Ding in die Mülltonne schmeißen, womöglich sogar noch mit wichtigen Datenverlust und nachher ist das Gejammere groß wenn die Garantie bis dahin abgelaufen ist.
60 GB ist noch relativ neu, also muss da noch Garantie drauf sein.

Jens2001 KRONK „Erkennen und Markieren von kaputten Festplatten-Blöcken“
Optionen

@ McMeyer
@ Plazebo
So´n Quatsch!!!

@Kart
Low-level-format!
Aber das hat Evonaut dir ja schon gepostet!

Plazebo Jens2001 „@ McMeyer @ Plazebo So n Quatsch!!! @Kart Low-level-format! Aber das hat Evonaut...“
Optionen

Wieso Müll?
Wenn die Beschichtung wegen irgendeines Montagsmodells schlecht ist, dann wird sie sicherlich auch nicht besser.
Ich fahr doch auch nicht mit 'n Auto durchd die Gegend wo das Getriebe einen Schaden hat, da kann ich mir wohl denken dass es eher schlimmer wird.
Aber bitte, wer scharf auf so einen Eiertanz ist und auf die Garantie verzichten kann...

Low Level Format dauert auch etwas ?!?

Norton Utilities für DOS konnte das auch, keine Ahnung obs schnell und intelligent ist.

Jens2001 Plazebo „Wieso Müll? Wenn die Beschichtung wegen irgendeines Montagsmodells schlecht...“
Optionen
>Wenn die Beschichtung wegen irgendeines Montagsmodells schlecht ist...

Woher weist du das? Hast du drann gekratzt?

Plazebo Jens2001 „ Wenn die Beschichtung wegen irgendeines Montagsmodells schlecht ist... Woher...“
Optionen

Defekte Sektoren liegen meistens an einer fehlerhaften Beschichtung.