Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Erkennungsproblem mit zweiter Festplatte

Andreas Zack / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 2 Platten von IBM im Rechner, eine 40 GB und eine 2,8 GB beide
hängen am Primären IDE Controller die kleine läuft als Slave, das
Board ist ein Asus A7V266. Mitunter wird die 2,8 GB Platte weder
vom Bios noch vom BS erkannt, nach etlichen Neustarts klappt es
dann wieder. Aber es nervt, wenn man sie braucht ist sie nicht da.
Wer weiß etwas?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andreas Zack „Erkennungsproblem mit zweiter Festplatte“
Optionen

Wenn so eine Platte plötzlich nicht mehr vom Bios erkannt wird, kann es sogar sein, dass sie das Zeitliche segnet. Versuch: Daten sichern, Reparaturtool vom Festplattenhersteller. Meist nimmt man aber Drive Fitness Center von IBM. Bei einer nicht IBM-Festplatte würde ich aber Low Level Format nur mit einem Tool des originalen Festplattenherstellers durchführen. Aber eigentlich rechnet sich der Zeitaufwand für eine 2,8 Gigabytes-Festplatte nicht.
Ich habe es geschafft eine IBM wieder fast vollständig zu formatieren, nachdem sie schon nicht mehr vom Bios erkannt wurde. Mit killmbr von der ct und wipe von IBM und schließlich mit FDISK fast ganz eingerichtet und formatiert.

Ein Kontaktproblem ist auch möglich. Oder zu wenig Strom vielleicht. Tipp: niemals Kontaktspray verwenden, wie es für Elektronik angeboten wird (frischer Geruch nach Isopropyl), das verschlimmert nach kurzer Besserung das Problem deutlich. Lieber Caramba oder sowas.

heise, ct, killmbr: http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

IBM, Drive Fitness Center und wipe: http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT

Dr. Hook Andreas Zack „Erkennungsproblem mit zweiter Festplatte“
Optionen

Hi,
Caramba ist, - so leid es mir tut, nicht geeignet um elektrische Kontakte im PC wieder in Schuss zu bringen. Das ist nur für festsitzende, mechanische Teile geeignet. Selbst wenn vielleicht draufsteht, daß es Wasser "unterwandert", oder so. Im PC haben wir normalerweise kein Wasser. Höchstens an der CPU-Wasserkühlung. Die wird aber kaum die IDE-Kontakte fluten. Kontakt 60 löst Oxid- und Sulfidschichten. Mit Kontakt WL lassen sich angelöste Schichten wegspülen. Zum besseren Verständnis: Ich bin auch kein großer Freund von Kontaktspray. Nur wenn man anders nicht rankommt. Bei sachgerechter Anwendung lassen sich durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen.

mfg

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Hi, Caramba ist, - so leid es mir tut, nicht geeignet um elektrische Kontakte im...“
Optionen

Hallo Dr Hook!

Es gibt aber auch viel schlechte Erfahrung mit Kontakt 60. Und Caramba wirkt durchaus. Ev. ist es bei manchen Plastiksorten kritisch, weil die brüchig werden. Gründlich abwischen dürfte aber reichen.

Gruß Tilo!

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Hallo Dr Hook! Es gibt aber auch viel schlechte Erfahrung mit Kontakt 60. Und...“
Optionen

@Tilo Nachdenklich

Hi,
ganz klar, Kontakt 60 ist kein Allheilmittel. Ich arbeite wenn es um Kontaktreinigung geht nur dann damit, wenn es nicht anders geht. Wenn man mit mechanischen Mitteln nicht weiterkommt oder nicht rankommt. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich die Kontakte der Eingangsabschwächer eines 25 Jahre alten Oszilloskops damit wieder, - sagen wir zu 90% -, hinbekommen.

Nur nebenbei: In Caramba sind naturgemäß mineralölartige Substanzen enthalten. Diese lösen die sog. Weichmacher aus Kunststoffen heraus. Dadurch werden sie brüchig. Deshalb würde ich dem "gründlichen Abwischen" eine nachhaltige Entfernung mittels Alkohol (Spiritus) vorziehen.

cu

Dr. Hook