Hallo zusammen,
fuer die loesung meines problems denke ich bedarf es eines profis. deshalb poste ich diese nachricht. ich habe versucht, dass problem so genau wie moeglich zu beschreiben und alle notwendigen infos bereitzustellen. danke fuer eure muehe und zeit, die es braucht, um sich mit meinem problem zu beschaeftigen.
ist-zustand:
ich hatte 3 partitionen auf meiner 30GB IBM hdd. 1 x NTFS (20GB) 1 x EXT2/REISERFS fuer SUSE LINUX (7 GB) und 1 x SWAP-Part fuer Linux (500 MB).
folgendes ist passiert:
mit partition magic 6.0 habe ich eine neue fat32-partition (fuer win98) erstellen wollen. pm6.0 empfahl diese partition (ca. 500 MB) vor der NTFS-partition (win2000) zu erstellen. somit musste die ntfs-part. verschoben werden. nachdem pm6.0 die aenderungen vorgenommen hatte, konnte ich ploetzlich mein win2000 nicht mehr starten.
DOCH jetzt geht das problem erst los. mittels der pm6.0-bootdiskette (u.a. enthalten: pmmagic, fdisk, ptedit) habe ich versucht den verschiebevorgang wieder rueckgaengig zu machen und die ntfs-part. VOR die FAT32-part zu verschieben. dies funktionierte nicht, weil ntfs noch aktiviert war. deaktivieren lies sich die part aber auch nicht, zumindest wollte PM6.0 die aenderungen nicht annehmen. dann habe ich die fat32-part wieder geloescht
PTEDIT: nun passierte folgendes. Mittels PTEDIT.EXE habe ich mir den Part-Table angeschaut. dort war an erster stelle eine partition mit freespace gelistet, dann die ntfs, dann die swap und als 4. partition die linux-part.
DER FEHLER: ich habe im zuge meiner verzweiflung versucht den partition table manuell mit PTEDIT zu editieren und die ntfs-part an erster stelle eingetragen; ohne dass ich wusste, was ich da ueberhaupt mache :-(.
Von da an funktionierte gar nichts mehr. rueckgaengig machen ging nicht, weil ich die orig-partition info nicht mehr wusste.
Zumindest hatte ich ja noch meine linux-part die ich mittels lilo booten konnte.
WIN2000 Recovery Konsole: die linux-part ist nun aber auch nicht mehr bootbar, weil ich mit der wiederherstellungskonsole von win2000 erst einen fixmbr und spaeter einen fixboot gemacht habe.
PQMAGIC: partition magic, von bootdiskette gestartet, zeigt keine partitionen mehr an, nur noch die Fehlermeldung 110. Auf website von powerquest habe ich keine antwort auf diese meldung gefunden geschweige denn eine loesung des fehlers.
ANDERE FEHLERMELDUNGEN: mittlerweile habe ich saemtliche fehlermeldungen von linux bis win2000 gesehen. hier die wichtigsten drei: non OS found; ntldr is missing und zuletzt invalid partition table. die linux-partition laesst sich auch nicht mehr mit linux-install-cd booten (ehemals /dev/hda4).
TOOLS: jetzt suche ich verzweifelt nach hilfe und tools, die mir im besten fall einen neuen partition table anlegen koennen. mit ACTIVE PARTITION RECOVERY 2.0 kann ich die partitionen sehen und sogar die inhalte (folder/dateien) der ntfs-part anzeigen lassen. mehr leider nicht. es muss doch ein tool geben, dass die vorhanden partitionen GENAU erkennt, also start und ending-points inkls cyl, sector, head, blocks-daten und daraus einen KOMPLETT neuen Partition Table erstellt. Im schlechtesten Falle wuerde ich gerne IRGENDWIE die persoenlichen Daten (2GB) ueber netzwerk sichern.
SCHLUSSBEMERKUNG: ich stehe kurz vor dem low-level format der gesamten hdd. als letzte rettung sehe ich dieses forum an. bitte postet mir keine standardantworten z.B. versuchs mal mit FDISK / MBR (hab ich) oder so, denn es ist mir wirklich ernst. Dennoch freue ich mich ueber jeden Tipp der zur Loesung dieses schwerwiegenden problems fuehrt. wenn ihr mehr infos braucht, die ich nicht beschrieben habe, dann postet mir eure fragen.
ich denke, dass dieses problem mit loesung :-) durchaus als FAQ ins nickles-archiv passt.
vielen dank im vorraus, gruesse aus freiburg im breisgau
micha