Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

fehlerhafte Partitionen??

freddy_jupiter / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe meinen rechner neuinstalliert. dabei habe ich die platte partitioniert um neben win98se auch linux (mandrake) auf dem pc laufen zu können. die partitionierung schien fehlerfrei abzulaufen (die partitionierung fand unter der linux-installation statt). beim ersten starten des pcs unter windows jedoch wurde nur laufwerk c: erkannt, obwohl ich eigentlich auch laufwerk d,e,f als fat-laufwerke partitioniert hatte. nach einem erneuten start von win98 waren die laufwerke da, allerdings stellte sich heraus, dass die laufwerke d:,e: und f: scheinbar gegenseitig gespiegelt waren (speichert man etwas auf d: findet man es auch unter e: oder f:)...
eine komplett neuinstallation brachte wieder das selbe ergebnis...

wer kann mir helfen??

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich freddy_jupiter „fehlerhafte Partitionen??“
Optionen

Die Linux-Fraktion wird aufheulen, aber man hört immer wieder von Problemen mit Linux. Anscheinend sind die Partitionierungswerkzeuge nicht sonderlich kompatibel. Eine versaute Festplatte bekommt man mit killmbr wieder flott. Nur die Daten sollte man vorher gesichert haben.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Ansonsten würde ich mit zwei Festplatten arbeiten und Linux auf die zweite Festplatte installieren. Die Partitionierung mach mit PartitionMagic, auch für Linux ext2 und die Linux Swap-Datei. Lass die Installation von Linux nicht vollautomatisch laufen, sondern greife ein und weise Linux an die Partitionierung zu nutzen, die Du vorbereitet hast. Lilo installierst Du nur auf Diskette und sicherheitshalber nur für Linux. Dann startest Du Windows wie gewohnt und für Linux schiebst Du die Diskette ein, die nur ca. 2 Sekunden Verzögerung auslöst. Wenn der Start mal von Diskette klemmt, sollte der Start von der Linux-CD möglich sein.

bei Antwort benachrichtigen