Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Fesplatte formatiert! Frage zu Partiotionierung WICHTIG!

aless123 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Besitze nun 2x 60 GB (Maxtor, 7200Umdrh.) Festplatten, habe beide formatiert und will sie an ein Raid System anschließen (ASUS A7V333 Mainboard, und zwar RAID 1 heisst des glaub ich... und wenn ich nicht falsch liege müsste ich dann 120 GB speicher haben)!
Jetzt haben mir viele Vorgeschlagen meine Festplatte zu Patitionieren! Was bringt mir das für Vorteile? Ist das bei Raid überhaupt möglich? Wie habt ihr eure Festplatte(n) partitioniert? Kann das auch Nachteile bringen?

VIELEN DANK, für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
aless123 Nachtrag zu: „Fesplatte formatiert! Frage zu Partiotionierung WICHTIG!“
Optionen

Mein Betriebssystem Windows 2000... hat ich vergessen zu erwähnen

bei Antwort benachrichtigen
pco aless123 „Fesplatte formatiert! Frage zu Partiotionierung WICHTIG!“
Optionen

1. Ist das bei Raid überhaupt möglich?
Ja
2. Wie habt ihr eure Festplatte(n) partitioniert? Kann das auch Nachteile bringen?
Naja, wenn Du sie nicht partitionierst, kannst Du nix drauf speichern. Solltest Du das sowieso nicht vor haben, kannste das Partitionieren lassen.

Spass bei Seite:
Partitionieren = Das Einteilen des freien Speichers einer Festplatte in einzelne Bereiche - die Partitionen. Sie sind das, was Du später als "Laufwerke" im Arbeitsplatz siehst. Da verschiedene Betriebsysteme verschiedene Partitionstypen nutzen (jeder will natürlich der beste sein) musst Du, selbst wenn Du nur ein System mit nur einer Partition nutzen willst, partitionieren.
Bedeutet wenn Du 120 Gigabyte hast, dann ist das Unsinn, sämtlichen Speicher in eine Partition zu stecken. Eine sinnvolle (logische) Unterteilung ist wichtig.
Beispiel
C: = Windows und installierte Programme mit 15 Gigabyte
D: = Spiele mit 30 Gigabyte
E: = Musik und Filme mit 60 Gigabyte
F: = unsortierte Downloads mit 25 Gigabyte

... so in der Art.

Nun zum "Raid". Was Du machen willst ist ein sogenanntes "Stripe". Das ist kein Problem. Hierzu einfach den Raid-Adapter aktivieren (steht im Handbuch) und die beiden Platten, beide an einem Kabel an den ersten Anschluss des RAID-Adapters. Hierbei beachten, dass jeweils eine Platte Master und die andere Slave gejumpert ist (sprich, die Steckbrücke bei der einen in die Master-Stellung, bei der anderen Slave). Okay! Strom dran und dann PC starten!

So, nun meldet sich nach dem BIOS (nach der sog. POST-Phase) das BIOS des Raid-Controllers und in dessen Einstellungen kommst Du bei einem Promise-Raid-Adapter mit STRG-F.
Nun sagst Du "Auto Setup Raid". Wenn alles gut gegangen ist, dann zeigt er nun Deine beiden Platten an und Du kannst wählen.
1. Performance / Security - Du willst wohl Performance
2. Desktop / Server / AV-Editiung - Du willst Desktop oder AV-Editing

Danach mit STRG-Z (das Y steht auf der Amerikanischen Tastatur neben dem T) bestätigen. Fertig!

Nun rebootet der PC und Es wird Dir vom Promise-BIOS ein funktionierendes Stripe-Set angezeigt.

Jetzt musst Du das Betriebsystem installieren. Ich gehe dabei von Windows200 oder XP aus. Also leg Die CD ein und starte von ihr.

Wenn das Setup gestartet wird sagt er "Zur Installation von SCSI/Raid-Treibern eines Drittanbieters F6 drücken...". Genau das tust Du.
Du drückst F6. Nun brauchst Du die Diskette für den Raid-Adapter. Diese legst Du ein und fügst den passenden Treiber hinzu.

Dann (Stückchen später) sollst Du die Partition wählen, auf die Windows installiert werden soll. Wenn Du Glück hast, steht hier ein "unpartitionierter Bereich" von 120 GByte.

Wenn Du Pech hast ist hier scheinbar schon was partitioniert. Lösche diese Partitionen unbeding (draufgehen und ENTF drücken).

Nun legst Du die Partitionen an, wie Du sie brauchst (auf den unpartitionierten Bereich gehen und E drücken).

Wenn Du fertig bist, wählst Du die Partition aus, in die Dein Windows hinein soll (meistens gleich die erste) und drückst ENTER.

Nun installiert sich Windows. Hierzu formatiert es seine Partition mit einem Dateisystem. Du kannst zwischen dem alten FAT und dem neueren NTFS wählen. Willst Du Win98 nicht mehr benutzen, dann kannst Du getrost NTFS nehmen.

Nach der Installtion musst Du die übrigen Partitionen auch noch formatieren... das wars erstmal von meiner Seite.

Salute

PCO

bei Antwort benachrichtigen
aless123 pco „1. Ist das bei Raid überhaupt möglich? Ja 2. Wie habt ihr eure Festplatte n...“
Optionen

"Hierzu einfach den Raid-Adapter aktivieren (steht im Handbuch) und die beiden Platten, beide an einem Kabel an den ersten Anschluss des RAID-Adapters"

BEIDE Platten and EINEM Kabel an dem ERSTEN Anschluss??? Ich dachte immer pro Fesplatte ein kabel und ein anschluss...

das bedeutet ja, dass ich bis zu 4 Festplatten an einen raid controller anschließen kann oda? ;)

morgen versuch ich das ma mit prtitionier und raid, ich meld mich dann nochma wenn was nich klappt :)
vielen dank nochma an alle!

bei Antwort benachrichtigen
pco aless123 „ Hierzu einfach den Raid-Adapter aktivieren steht im Handbuch und die beiden...“
Optionen

Ja, beide an einem und ja, Du kannst bis zu 4 Platten anschliessen...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
jarod1701d aless123 „Fesplatte formatiert! Frage zu Partiotionierung WICHTIG!“
Optionen

muss mal kurz klugscheissen: "RAID 1 ist Spiegeln, RAID 0 ist Striping !"

Danke, das war's schon !

bei Antwort benachrichtigen
aless123 jarod1701d „muss mal kurz klugscheissen: RAID 1 ist Spiegeln, RAID 0 ist Striping ! Danke,...“
Optionen

jo war mir dann auch aufgefallen... konnt es aba net mehr ändern.. is ja auch egal

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish jarod1701d „muss mal kurz klugscheissen: RAID 1 ist Spiegeln, RAID 0 ist Striping ! Danke,...“
Optionen

Toll jarod1701d!
Gerade wollte ich mal klugscheißen, da kommst du mir zuvor (s. unten)...:-)

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish aless123 „Fesplatte formatiert! Frage zu Partiotionierung WICHTIG!“
Optionen

'RAID 1 heisst des glaub ich'
Nein, heißt Raid 0.
Raid 1 wäre Mirroring, dabei wird eine Festplatte auf eine andere 1:1 gespiegelt zwecks Sicherheit gegen Hardwareschäden.
Ansonsten stimme ich pco vollkommen zu.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
aless123 Triggerfish „ RAID 1 heisst des glaub ich Nein, heißt Raid 0. Raid 1 wäre Mirroring, dabei...“
Optionen

ja is mir klar ich verwechsel des halt imma :)

bei Antwort benachrichtigen