Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte bleibt hängen

ThMan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Fujitsu 40 GB Festplatte (gehabt),
die nach 1-2h Betrieb jedesmal Aussetzer hat.
Da bleibt dann der ganze Rechner stehen und meist gehts nach 10 sek. wieder los. Beim Scandisk knallt dann die Festplatte und es klingt sehr merkwürdig.
Sie hing sowohl als master und als slave im rechner ,wurde schon verschiedenst partitioniert/formatiert aber das problem bleibt.
Auch ist sie erst 1 Jahr alt .

Woran könnte das liegen und ist sie (zum Teil) noch zu retten ?

Danke für Antwort im voraus

Moritz

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke ThMan „Festplatte bleibt hängen“
Optionen

hi erstmal, wenn die platte nach 1-2 Stunden anfängt zu mucken, würde ich zunächst auf ein termisches problem tippen. hat die platte denn genügend luft oben und unten? wenn ja, (also kein termisches problem) gehört sie wohl zu einer baureihe, die auch bei uns (PC-Einzelhandel) schon mehrfach nach ca. 1 Jahr den geist aufgegeben hat. bei fujitsu gibts ( wie auch bei anderen herstellern) eine test-software, mit der du die platte checken kannst (kannst du bei fujitsu runterladen), und du kannst die platte dann direkt an fujitsu einschicken.
meine antwort war vielleicht nicht sehr ermutigend, aber trotzdem
gruß schnaffke

ThMan schnaffke „hi erstmal, wenn die platte nach 1-2 Stunden anfängt zu mucken, würde ich...“
Optionen

Hallo, erstmal Danke für die Antwort,
ich dachte ja auch wegen der Hitze, aber ich hatte sie dann offen (ausgebaut) getestet und es war dasselbe. Die Fujitsu Diagnoseprogramme melden, daß alles ok wäre. Scandisk stürzt aber dann trotzdem ab. Wie lange (garantie ?) kann man denn die platte einschicken ?
Es ist echt merkwürdig, alsob die Platte zwischendurch neu startet ,
aber manchmal dann halt nicht mehr.

CU
Moritz

Tilo Nachdenklich ThMan „Festplatte bleibt hängen“
Optionen

Die Rettung heißt Garantie.