Hallo.
Ich kann auf meine Festplatte nicht mehr zugreifen, da sich darauf anscheinend fehlerhafte Sektoren befinden.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Hallo.
Ich kann auf meine Festplatte nicht mehr zugreifen, da sich darauf anscheinend fehlerhafte Sektoren befinden.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Hi!
Man müsste feststellen, was genau "kaputt" ist.
Wie macht sich das Nichtzugreifen können genau bemerkbar? Bereits bei der Plattenerkennung oder hagelt es Fehler unter Windows?
Um welches Betriebssystem und Filesystem geht es? Wie ist die Platte partitioniert und formatiert?
Kann man die Platte unter DOS ansprechen.
Ist das eine neue Platte? (= Tritt das Problem schon immer auf?) Oder wurde etwas geändert/installiert/umgebaut und das Problem tritt seitdem auf?
Bis denn
Andreas
Hallo.
Nein Es ist überhaupt kein Zugriff möglich. Bereits bei der Plattenerkennung erscheint die Fehlermeldung.
Diese ist keine neue Festplatte. Sie hat bis vor kurzem noch gut funktioniert. Dann traten Fehler auf. Z.B. Während des Arbeiten am Computers mit nur einem Programm trat eine Überlastung auf, und der Explorer gab keine Rückmeldung.
Und dann konnte ich auf einmal nicht mehr darauf zugreifen.
Ich bin vollkommen ratlos.
Mfg Rico
Hi!
Gut.Überprüfe erstmal die Hardwareseite:
Läuft die Platte an?
Man merkt normalerweise das Drehen des Plattentellers, wenn man die Hand auf die Plattenoberfläche legt. (Nicht auf die Platienenseite fassen.) Das Anlaufen und das Auslaufen (beim Abschalten) kann man auch hören.
Ist das Kabel ok?
Du könntest das Kabel einmal komplett abziehen undn wieder aufstecken (falls rigendwelche Kontaktschwierigkeiten die Ursache sein sollten).
Dann kann man noch ein anderes Kabel ausprobieren und die Platte in einem anderen Rechner anschliessen.
Bis denn
Andreas
Hi.
Das Kabel ist sicher in Ordnung, da ich es auch schon mit anderen probiert habe.
Ich werde später versuchen, ob die Platte anläuft.
Was kann es sein, wenn sie anläuft?
Was kann ich machen, wenn sie nicht anläuft?
Mfg Rico
Hi!
Wenn sie anläuft tippe ich entweder auf heftigste Software-Probleme (Treiber zerschossen usw.) oder auf defekte Sektoren auf der Platte (oder einen Defekt im Bereich der Datenübertragung von der Platte zum Rechner; hier könnte auch das RAM oder das Board schuld sein).
Zu dem Zweck wäre es dann gut die Platte an einem anderen PC zu testen. Software-Installationsprobleme kann man vermuten, wenn die Platte unter DOS gefunden wird und dort auch ansprechbar ist.
Klappt das alles nicht 100%tig, dann solltest du das Diagnose-Tool des Plattenherstellers downloaden und die Platte damit untersuchen.
Bis denn
Andreas
Hy.
Ich glaube, dass es defekte Sektoren sind.
Ich habe die Festplatte schon an einen anderen PC angeschlossen, er hat die Festplatte beim hochladen erkannt, jedoch war er dabei sie zu untersuchen, das ging mehrere Stunden so und dann passierte nichts.
Wenn ich das Diagnoseprogramm downgeloaded habe, wie kann ich dann die Festplatte damit untersuchen, wenn sie nicht gefunden wird?
Mfg Rico
Hi!
Sorry, das war nur ein Vorschlag, wenn die Platte anläuft und erkannt wird.
Im Moment versuche ich ja noch zu verstehen, wie sich die Platte verhält.
OK: das weiss ich bisher von dir:
An eigentlichen Rechner wird sie nicht erkannt. Es kommt eine Fehlermeldung.
An einem Anderen Rechner erkennt sie wohl das BIOS und auch Windows. (Ich vermute, du hast Scandisk ausgeführt.)
Als Hintergrund:
Ich hab' Fälle erlebt, da hat sich die Platte so verhalten, wie du dass beschrieben hast. In einigen Fällen, drehte der Platten-Motor beim "Anschalten" der Platte nicht mehr (Lager festgefahren).
Im Moment versuche ich (über dich) herauszufinden, ob das bei dir ebenfalls der Fall ist (Motor dreht nicht; Platte läuft nicht an).
Das wäre allerdings schlecht für die Platte: falls man sie nochmal zum Funktioinieren "überreden" kann, sollte man sofort eine Datensicherung durchführen. (Am besten auf eine andere Platte kopieren.) danach ist die Platte ein Fall für den Keller. ;-)
Nehmen wir an, dass ist bei deiner Platte so:
Dann kann man sie evtl. mit einigen Schlägen mit der Hand oder wildem Drehen, während sie am Strom- und IDE-Kabel angeschlossen ist, zum Anlaufen bewegen.
Dann ist aber ein sofortiges Backup angesagt!!
Bis denn
Andreas
Die meisten Diagnoseprogramme laufen im reinen Dos-Modus mit Hilfe
einer startfähigen Diskette. Unter Windows geht das eher nicht so gut.
Ich habe eine 60 GB große Festplatte mit einem Rechner repariert, der
vom Bios her nicht in der Lage war, diese große Festplatte zu erkennen. Das ist seltsam, aber es geht.
Ein gutes Tool ist Powermax von Maxtor, geht auch mit fremden Platten.
Einfach auf eine startfähige Disk kopieren und a: powermax eingeben.
Ist auf Platte überhaupt irgendwas wichtiges drauf? Wie groß ist die Festplatte? Die Festplatte ist wahrscheinlich im Eimer, kann passieren. Die verabschieden sich dann ziemlich wortlos. Wenn's eh 'ne alte ist, dann hol dir lieber 'ne neue als lange rumzusuchen.
Hi.
Danke für die Antworten.
Ich werde alles einmal durchprobieren.
Danke nochmal für die Hilfe.
Wenn nichts davon klappt, werde ich mir ne neue besorgen, bevor ich mich damit ein halbes Jahr herum plage.
Mfg Rico