Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Festplatte hängt sich beim Low-Level-Formatieren auf!!!!!!!!

spawn2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

format c: ; hat Dateiensystem zerstört!!
Scandisk hangt sich auf
Dann wollte ich Low-Level-Formatieren, mit im Vorgang meldet sich die
Platte nicht mehr.
Programm bricht ab.
Es ist ein IBM-Platte???????

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook spawn2k „Festplatte hängt sich beim Low-Level-Formatieren auf!!!!!!!!“
Optionen

Hi,
das sind viel zu wenig Informationen.

Warum hast Du gleich ein so schweres Geschütz aufgefahren? Ging denn nichts anderes mehr? Was hast Du vor dem LL-Versuch noch alles probiert? Was ist bei Format C: genau schiefgegangen? Hast Du es ein zweites Mal versucht? Wie verhält sich FDISK beim Versuch einer Partitionierung? Wie groß ist die Platte? Hast Du bedacht, daß eine LL-Formatierung u.U. sehr lange dauern kann? Mit welchem Programm hast Du versucht die Platte LL zu formatieren? Ist es eine IDE oder eine SCSI? usw. usw.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
spawn2k Dr. Hook „Hi, das sind viel zu wenig Informationen. Warum hast Du gleich ein so schweres...“
Optionen

Format C: hat versucht etwas wieder herzustellen, ich habs zwei Tage
Laufen lassen dann hab ich resetet...
Dann hab ich´s noch mal versucht und hab festgestellt das es die zweite Partition zerstört hat. Format c: hab ich dann noch mal ausgeführt...
Da hatt´es aber das selbe gemacht.
Dann wollte ich FDisk ausprobieren das hatt sich aber sofort nach der Frage ob das '...' aktiviert werden soll oder nicht, aufgehängt.
Die Platte ist 20 GB.
HAt allerdings nach dem ersten LL-Versuch eine geringere Sektoren zahl als vorher.
LL-Tool zeigt Fehlermeldung an bricht denn Vorgang selbstständig ab.
Ich habe ein LL-Tool von Maxtor verwendet.
Es handelt sich um eine IDE-Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Avenger spawn2k „Festplatte hängt sich beim Low-Level-Formatieren auf!!!!!!!!“
Optionen

Wenn formatieren versucht hat defekte Sektoren zu reparieren und das 2 Tage lang, dann ist die Platte ziemlich kaputt. Wenn format defekte Sektoren repariert, dann bedeutet das, das auf der Platte Bereiche vorhanden sind, die nicht mehr funktionieren, Format versucht dann ewigkeiten lang den Sektor wiederherzustellen, wenn das nicht mehr geht, wird er als Bad Sector gekennzeichnet und der nächste Sektor kommt dran. Bei einem dermaßen großen Bereich ist wahrscheinlich die PLatte mit samt Ihren Daten verloren. Passiert oft bei einem Headcrash. (Die Leseköpfe schweben im 1000el Milimeterbereich über der Platte und wenn diese Köpfe die Platte berühren ist an der Stelle normalerweise Feierabend. Oft wird dabei auch der Schreib/Lesekopf beschädigt und dann ist für den Normalverbraucher die Platte tot. Wenn wichtige Daten drauf sind, gibt es Institute die bauen die Scheiben in eine andere Platte ein und retten die Daten soweit es geht (kostet ca 700 € pro GB). Selber aufschrauben ruiniert die PLatte auf jeden Fall völlig (Staubfreie Zone, mit Edelgas gefüllt)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym spawn2k „Festplatte hängt sich beim Low-Level-Formatieren auf!!!!!!!!“
Optionen

Du solltest einmal versuchen, die Platte komplett neu aufzubauen.
Die Daten sind nach der Wurschtelei voraussichtlich ohnehin verloren.
Startdisk nehmen und mit fdisk/mbr neu anlegen.Danach mit fdisk
alle (logischen und bootfähigen) Laufwerks-Partitionen löschen und neu anlegen.Falls gelungen(sollte eigentlich) Computer neu starten
und wieder von Disk starten. Danach mit format die einzelnen
Partitionen neu formatieren. Jetzt erst OS neu inst.(Daß Deine Platte
zwei Tage Zugriffe verzeichnete hat meist andere Gründe und hängt nicht unbedingt mit Sektorenschäden zusammen -wenn Du nicht gerade jeden Tag 2mal gegen das Gehäuse trittst-.Kommt bei mir auch vor wenn Rückmeldungen für ausführende Programme ausbleiben.In diesem Fall Platte nicht ewig leiern lassen.Führt zu keinem Ergebnis !! )

bei Antwort benachrichtigen
Moare1963 spawn2k „Festplatte hängt sich beim Low-Level-Formatieren auf!!!!!!!!“
Optionen

Hi,

auf der IBM Page gibt es ein Drive Fitness Tool, dass man sich herunterladen kann. Erst wenn dieses Tool als Ergebnis einen Rückkehrcode ungleich x'00' zurückgibt, ist es defekt und kann evtl. im Rahmen der Garantie umgetauscht werden. Dazu gibt es das sog. RMA Verfahren.

Low-Level Formatieren macht bei IDE Platten überhaupt keinen Sinn. Falls der Format Befehl mitteilt, .... versuche Sektor xxxxx wiederherzustellen, ist die Benutzung DFT (Drive Fitness Tool) auf jeden Fall angezeigt. IBM kennt das Problem mit "inttrupted Writings". Das kann passieren, wenn das Herunterfahren des PCs schneller läuft als das Fortschreiben des Cache Inhaltes auf die Platte.

Hier der Link:

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT

Viel Erfolg.

Cu Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook spawn2k „Festplatte hängt sich beim Low-Level-Formatieren auf!!!!!!!!“
Optionen

Hi,
die Leute haben alle Recht. Mit meiner Bemerkung, daß eine LL-Formatierung ziemlich lange dauern kann, meinte ich, daß es bei einer 60GB-Platte durchaus 4 Stunden oder mehr dauern kann. Aber keinesfalls zwei Tage. Das ist eindeutig zu lange. Wenn Du mit dem IBM-Tool nichts bewirken kannst, dann ist in Anbetracht der wirklich massiv auftretenden Defekten Bereiche kaum mehr was zu machen. Dann wird 'Avenger' wohl richtig liegen. - Mach' noch ein paar Versuche, - zu verhunzen ist jetzt wohl ohnehin nichts mehr. Und dann solltest Du die Garantiefrage klären. Vielleicht ist da noch was zu machen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen