Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte krächzt - Datenrettung?

QuarkQuark / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Community! Meine Festplatte, ne 5 Jahre alte 2,1 GB-IBM, hat gestern abend das Zeitliche gesegnet und gibt beim Hochfahren nach "Windows 95 wird gestartet" nur noch monotones Klackern von sich! Meine Frage: kann man da noch was machen (Schreibkopf??) oder "nur" auf die Daten zugreifen/sichern, weil vielleicht der Teil nicht kaputt sondern nur der Bootsektor betroffen ist? Bin für jede Antwort dankbar, Daten sind wichtig und nur teilweise extern gesichert!!! Patrick

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook QuarkQuark „Festplatte krächzt - Datenrettung?“
Optionen

Hi,
boote das System mittels Diskette, um der Platte diese "Arbeit" abzunehmen. Wenn Du unter Win95 noch mit FAT16 arbeitest, dann tut's auch ein älteres DOS. Andernfalls sollte es eine Diskette mit WinDOS sein. Dann kannst Du im Lesezugriff feststellen wie die Platte sich verhält und was noch lesbar ist und was nicht. - Funktioniert der Lesezugriff, dann ist die Backupstrategie nur noch eine Frage der Mittel (Rechnerausstattung). Funktioniert er nicht, dann wird's schwierig. Je nach Art des Defektes bliebe dann im schlimmsten Fall nur der Weg zu einem Datenrettungsunternehmen. Je nach Wichtigkeit der Daten mußt Du dann Prioritäten setzen (z.T. erhebliche Kosten).

mfg

Dr. Hook

Patrick20 Dr. Hook „Hi, boote das System mittels Diskette, um der Platte diese Arbeit abzunehmen....“
Optionen

Danke für den Tip, das mit dem DOS-Boot werde ich mal versuchen, ich hoffe mal, daß meine HD mir wieder was zurückgibt ;o}