Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Festplatte langsamer machen

Michael-2712 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe das Problem, dass meine Festplatte (Maxtor 80GB 7200rpm) seit ein paar Monaten extrem laute, ratternde Geräusche macht. In einem anderen Posting habe ich gelesen, dass dies ein allgemeines Problem der 7200er ist und dass es ein Tool gibt, mit dem man eine 7200er auf 5400 Umdrehungen drosseln kann ("Acustic Management" oder so ähnlich). Dieses Tool gibt es aber scheinbar nicht mehr. Es ist zwar noch auf verschiedenen Downloadseiten, aber die Links funktionieren nicht mehr. Bei KaZaA und iMesh gibts das Ding auch nicht. Falls jemand weiss, wo man solch ein Programm downloaden kann, dann schreibt mir bitte. Falls jemand von euch solch ein Programm hat, kann er mir dieses auch gerne per E-Mail schicken (Micha.Kupsch@web.de)

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael-2712 „Festplatte langsamer machen“
Optionen

Ich denke eher, daß sich Deine Platte verabschiedet.Denke mal darüber nach Deine Daten vor dem "endgültigen" Crash zu retten.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael-2712 „Festplatte langsamer machen“
Optionen

Das tool heisst Acoustic Manager (man achte auf den feinen Unterschied in der Schreibweise) und du bekommst es hier.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Das tool heisst Acoustic Manager man achte auf den feinen Unterschied in der...“
Optionen

Hast recht. Der Link funzt tatsächlich nicht mehr...Sorry! Auch auf anderen Seiten ist da nichts mehr zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Michael-2712 „Festplatte langsamer machen“
Optionen

Mit dem Tool drosselst du minichten von 7200 auf 5400 UpM, sondern veränderst die Zugrifscharakteristik. Dadurch wird die Platte dann beim Zugriff leiser, nicht beim normalen, nur drehenden Betrieb. Maxtor hat ein solches Programm nicht (mehr) zum download, aber es geht auch mit dem c't-Programm, das du hier
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip
bekommst

bei Antwort benachrichtigen
Andreas_L Michael-2712 „Festplatte langsamer machen“
Optionen

Ich habe die selbe Festplatte und das selbe Problem. Daher glaube ich nicht, dass sich die Festplatte verabschieden wird. Wie sicher sind denn diese "Acoustic Manager" ?

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Michael-2712 „Festplatte langsamer machen“
Optionen

Die Acoustic-Manager sind sehr sicher (bei Intel-Boards mit installiertem Intel Appilcation Accelerator kann man diese Modi bei allen Platten bequem unter Windows einstellen). Ansonsten sollte man bei dem Tool des Herstellers bleiben oder eins verwenden, das auch für alle Platten zugelassen ist. Die ersten Versionen des IBM-Tools z. B. liefen auch mit allen anderen Platten, haben allerdings bei vielen Nicht-IBM-HDs den Cache abgeschaltet, so das diese HDs hinterher extrem langsam wurden (Absicht?, Nein, bestimmt nicht)

bei Antwort benachrichtigen
I love gaga Michael-2712 „Festplatte langsamer machen“
Optionen

Tu mal die Platte defragmentieren - dann muss der Lesekopf nicht so oft zwischen den Blöcken hin und her springen - dann wird die Platte auch leiser und vor allem schneller.

bei Antwort benachrichtigen