Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte(n) beliebig aus und anschalten

bernd1366 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus.Ich habe 4 Festplatten im meinem Rechner ( 3 davon über einen Raid Controller).Alle zusammen sind ganz schön laut.Deshalb suche ich ein Programm mit dem ich unter XP die Festplatten die ich gerade nicht benötige abschalten und wieder anmachen kann ohne jedesmal neu zu booten.Kennt jemand eine Software mit der das möglich ist?

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W bernd1366 „Festplatte(n) beliebig aus und anschalten“
Optionen

stell doch einfach die Ausschaltzeit der Platten (unter Bildschirmschoner/Energieverwaltung auf gering. 3Minuten als Minimum (max. 5 Std.) dürften doch wohl reichen. Dann stellt der Rechner die nicht benötigtigten Platten selber aus und läßt sie wieder anlaufen, wenn ein Zugriff erfolgt. Natürlich dauert das einige Sekunden.

Dr. Hook bernd1366 „Festplatte(n) beliebig aus und anschalten“
Optionen

Hi,
der Tip von Jo-Jo dürfte nur für alle Festplatten gleichzeitig funktionieren, - nicht jedoch für eine einzelne Beliebige.

So wie Du Dir das jedoch vorstellst, dürfte das mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren. Bei dem Server-ähnlichen Betriebssystem SRM von Hewlett-Packard ging das. Aber selbst hier mußte man an der Systemkonsole mit Volume-Up-Down und Add-Remove-Device Befehlen arbeiten. Unter Unix könnte ich es mir auch noch vorstellen, - denn im Gegensatz zu Windows und Konsorten ist das ein richtiges Betriebssystem.

mfg

Dr. Hook

Mrs. Software bernd1366 „Festplatte(n) beliebig aus und anschalten“
Optionen

Ach Dr. Hook, so nicht. Natürlich ist XP genau wie Unix HotSwap-fähig, allerdings muss dabei auch die Hardware mitspielen, denn jedes Betriebssystem meckert, wenn im laufenden Betrieb ohne jegliche Massnahmen einfach ein Laufwerk entfernt wird, und zwar ein Laufwerk, das kein Wechseldatenträger ist. Am besten dann, wenn gerade was für eine Anwendung auch immer oder das BS selbst Dateien schreibt. Des weiteren ist zu bedenken, das bei weitem nicht alle Festplatten ein häufiges wiederanlaufen mögen, seien es nun IDE- oder SCSI-Platten. Jede Festplatte(nbaureihe) ist nun mal für eine bestimmte Anzahl Start-Stopp-Zyklen spezifiziert.

Pfützner Mrs. Software „Ach Dr. Hook, so nicht. Natürlich ist XP genau wie Unix HotSwap-fähig,...“
Optionen

Richtig, zudem kann ich mir, wenn Du einigermaßen aktuelle Platten hast, nicht vorstellen das die für die Lautstärke des PC's verantwortlich sind. Ich hab mehrere SCSI-Platten bei mir im Rechner, den meisten Krach macht im Bigtower aber das Netzteil in Verbindung mit dem meist dünnen Blechgehäuse.
Da Windows ein richtiges Betriebssystem ist kann man zumindest SCSI-Platten einzeln herunterfahren, im EZ-SCSI von Adaptec findet sich ein entsprechendes Tool um gezielt einzelne Platten zeitgesteuert oder manuell anzuhalten, mit der Freeware SCSI-Reset geht's nur manuell.

Suchen, irgendwo im Internet gibt's ein entsprechendes Windows-Tool auch für IDE-Platten, da bin ich mir sicher.
Aber, wie bereits von Mrs. Software angesprochen, häufiges An- und Ausschalten ist für IDE- wie SCSI-Platten nicht gerade vorteilhaft, Dauerbetrieb für IDE aber schon gar nicht. Wie gesagt, ich vermute eine andere Lärmquelle.

Dr. Hook Mrs. Software „Ach Dr. Hook, so nicht. Natürlich ist XP genau wie Unix HotSwap-fähig,...“
Optionen

Nun ja....., sooo ernst war das ja nun auch wieder nicht gemeint. :-)
Ich wollte nur ein wenig über MS herziehen, weil da eben systembedingt Mängel vorhanden sind, - z.B. die Multiuserfähigkeit und die mangelhafte (zumindest unter Win98) Multitaskingfähigkeit.
An einer Sparc-Station (RISC-Prozessor, SUN-OS) habe ich gleichzeitig
CAD gemacht, - eine Diskette formatiert und Zeichnungen ausgedruckt.
Gleichzeitig hatte sich ein Kollege per PC als User eingelogged und einen Materialkatalog angelegt und bearbeitet. --- Und hier: Während eines simplen Ausdruckes bleibt entweder die Anwendung fast stehen, oder der Drucker kommt ins Stocken. Und das bei einem 1,6GHz Prozessor.

cu

Dr. Hook

Pfützner Dr. Hook „@Mrs. Software“
Optionen

Weiß nicht woran das am Deinem Beispiel liegt, ich hab bis jetzt unter Windows 98 noch keine Probleme bezüglich Multitasking gehabt. Selbst beim Mp3-Codieren, 30 - 40 Titel gleichzeitig, (Taskleiste hat dann 'ne Scrollbar weil die ganzen Icon's nicht auf einmal reinpassen). Und das geht so bei weitem schneller als einen nach dem anderen einzeln. Der Rechner bleibt dabei auch absolut stabil und weiterarbeiten kann ich auch noch.

Mrs. Software Dr. Hook „@Mrs. Software“
Optionen

Das liegt aber an den von nach höherem strebenden neunjährigen programmierten Druckertreibern. Zu alten Zeiten, vor lanegn, langen Jahren, ich besaß damals den schnellsten PC der Welt (Pentium 200, 64 MB mit Diamond Stealth 64 Video Grafik) blockierte der HP-Treiber das gesamte System. Der von Windows mitgelieferte ließ problemlos Multitasking zu, hatte aber nicht alle Funktionen. Der nachfolgend herausgekommene HP-Treiber hatte zwar alle Funktionen, aber wie gesagt, 100% Auslastung, und zwar egal, welcher Prozessor. Ich habe mich dann bei HP telefonisch darüber beschwert, die Tilly am anderen Ende schob das erst auf mein eventuell unterdimensioniertes System, musste dann aber schlucken, als ich ihr die Daten sagte. Ich habe auch verschiedene Zeitungen angeschrieben, und darauf aufmerksam gemacht, so etwas in einem Test durchaus mal negativ zu erwähnen, bekam dann auch Antwort, ja, wäre eine gute Anregung (die wurden richtig mystisch: da müsstich ja mal nachsehen...). Passiert ist natürlich nichts. Irgendwie werden viele Druckertreiber (HP als unrühmliches Beispiel) so programmiert, das die immer 100% CPU-Last verursachen. Das es auch anders geht, beweisen HPs Konkurrenten.

Dr. Hook Mrs. Software „@Mrs. Software“
Optionen

Hey,.....Bingo! Das könnte es sein! Es handelt sich bei mir in der Tat um einen HP-Drucker. Es ist der 895Cxi. Wenn HP seit Deinen damaligen Schwierigkeiten nichts dazugelernt hat, dann wird wohl nicht viel zu machen sein. Dann muß ich eben damit leben.
Danke jedenfalls für den Tip.

cu

Dr. Hook