Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte nicht als FAT32 formatierbar !

Low Rider / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !

Weiter unten hab ich ja schon mein - inzwischen teilweise gelöstes - Problem geschildert (unknown hardware error). Jetzt wollte ich meine 80 GB Festplatte formatieren, das geht aber irgendwie net... als erstes hab ich mit fdisk die alte Partition gelöscht und ne neue erstellt.

Wenn ich format g: eingebe, wird mir gesagt, das Dateisystem sei RAW und ich müsse manuell ein neues wählen (also format g: /fs:*dateiformat*). Also wähle ich FAT32. Kurz vor Ende der Formatierung bricht das Programm ab, und meldet die Partition sei zu groß für FAT 32 !!

Jetzt sagt nicht 80GB wären zu viel für FAT32, davor hatte ich auch FAT32 drauf !!!

Mittlerweile hats nur mit NTFS geklappt... ich brauch aber FAT32 (für ältere Rechner)!

Wie krieg ich das hin ??

bei Antwort benachrichtigen
pco Low Rider „Festplatte nicht als FAT32 formatierbar !“
Optionen

Windows2000/XP hat eine magische Grenze bei FAT32 von 32GB. Ich nehme an, dass Du Format von 2k/Xp verwendet hast... vorher hattest Du evtl. noch Format von Win98...

Warum? "Its not a bug, its a feature!"

PCO

Dr. Hook Low Rider „Festplatte nicht als FAT32 formatierbar !“
Optionen

Hi,
pco hat Recht. Wenn Du allerdings in einem anderen Rechner unter Win98 die Festplatte mit einer FAT32-Partition > 32GB partitionierst, so wird sie anschließend problemlos unter Win2k/XP in voller Größe erkannt.

mfg

Dr. Hook

Mrs. Software Low Rider „Festplatte nicht als FAT32 formatierbar !“
Optionen

Ja, ja, Dr, Hook, aber wozu? FAT32 ist doch Schrott im Vergleich zu NTFS.

Neo9998 Mrs. Software „Ja, ja, Dr, Hook, aber wozu? FAT32 ist doch Schrott im Vergleich zu NTFS.“
Optionen

Er wollte mit Fat32 formatieren und hat auch einen Grund genannt.

cuneo
Dr. Hook Mrs. Software „Ja, ja, Dr, Hook, aber wozu? FAT32 ist doch Schrott im Vergleich zu NTFS.“
Optionen

Hi,

Ja, - schon. Aber wenn er nach FAT32 fragt, - dann bekommt er eben einen FAT32-Tip. :-)
Ich mußte mal einen WinNT-Rechner einrichten. Dann habe ich den Chef gefragt, ob ich den Rechner in FAT oder NTFS formatieren soll. Der Chef meinte nach kurzem Überlegen: FAT
Also hat der Kunde seinen Rechner in FAT bekommen. Logisch. Mir war das egal.

cu

Dr. Hook

a76 Low Rider „Festplatte nicht als FAT32 formatierbar !“
Optionen

...dann booten und formatieren

Low Rider Nachtrag zu: „Festplatte nicht als FAT32 formatierbar !“
Optionen

OK danke !

Stimmt, ich hab die Platte damals mit Win98 formatiert.
Also vielen Dank !