Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

festplatte nichts geht mehr

now333 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

meine festplatte wird noch vom bios erkannt aber sie lässt sich nicht mehr formatieren oder etwas anders mit sich machen ,sie war zuvor teil eines raid laufwerks und nach einem unfall mit diesem (beim festplattencopy ins raidsystem) ging nur noch eine festplatte die andere wurde als fehlerhaft gemeldet habe es auch schon mit anderen jumpereinstellungen an der platte versucht und sie als slave ins system gehangen und das raid deaktiv. ( auf der anderen platte ist windows neu install und läuft auch als master allein wunderbar) sobald aber die andere als slave drinn ist geht nichts mehr das system startet nicht mal mit startdisk oder mit einem dos festplattenprogramm obwohl die festplatte höhrbar sich dreht und auch sonst nicht anders anhört ,die platte ein ibm ic35 40gb ist auch noch nicht alt 1 jahr, was kann ich noch machen und was für ein schaden liegt vor ? gruss marco

bei Antwort benachrichtigen
the_mic now333 „festplatte nichts geht mehr“
Optionen

egal, was für ein schaden vorliegt: du hast noch garantie drauf, also umtauschen. ich vermute mal, dass die elektronik beschädigt wurde.

alternativ:
- festplattenkabel testen
- ide-controller testen

cat /dev/brain > /dev/null
Dr. Hook now333 „festplatte nichts geht mehr“
Optionen

Hi,
Du hast nicht geschrieben, ob Du die "defekte" Platte auch schon mal alleine im System hattest. - Oder ich habe es falsch gelesen. Wenn nicht, dann jumpere sie als Master, - hänge sie allein ins System und boote von Diskette. Wenn das Booten funktioniert, dann versuche mit FDISK /MBR die Platte zu reparieren und sie danach neu zu partitionieren.

mfg

Dr. Hook