Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte nur im PIO-Mode unter 2000

Seppelman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problemchen, mein Rechner mag seine Primärplatte auf einmal nicht mehr mit DMA ansprechen.

Technische Daten:
Primary Master: Maxtor 13 GB UDMA33 Primary Slave: Maxtor 36 GB UDMA 66 Secondary Master: Pioneer DVD
Secondary Slave: Mitsumi Brenner
Board: ASUS K7M

Irgendwelche Ideen zur Lösung des Problems ?

Danke

Seppelman

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Seppelman „Festplatte nur im PIO-Mode unter 2000“
Optionen

Wie äussert sich das den in Win2000? Kannst du dort den Hacken für DMA nicht anklicken?

Seppelman Nachtrag zu: „Festplatte nur im PIO-Mode unter 2000“
Optionen

Hab hier mal einen Screenshot des Einstellungsfensters online gestellt. Also "UDMA wenn verfügbar" ist aktiviert !

THX so far !

the_mic Seppelman „Festplatte nur im PIO-Mode unter 2000“
Optionen

ich kenne das problem von meinem laptop.
normalerweise reicht es, wenn du den treiber für den primary ide controller neu installierst.

cat /dev/brain > /dev/null
ma-in Seppelman „Festplatte nur im PIO-Mode unter 2000“
Optionen

hol dir von der asus site den ide treiber für dein board
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/AMD/
und dann sollte das wieder klappen.was mich aber stutzig macht ist die tatsache das die andere platte im udma modus läuft.
probier halt mal
cu ma-in

Seppelman ma-in „hol dir von der asus site den ide treiber für dein board...“
Optionen

Jubel, es funktioniert erstmal, aber ich brauchte den VIA-Treiber, das ist diese merkwürdige AMD/VIA-Chipsatz Kombination. Jedenfalls läuft die Platte jetzt mit DMA 33. Aber dafür mag er mein DVD nicht mehr. Ich hab den 3.14 IDE-Treiber von www.viahardware.com genommmen, nun erstmal wieder deinstalliert nun hab ich das DVD wieder und die Platte läuft wieder lahm. Werde nachher mal den 4.37 4in1 drüberbügeln, vielleicht klappts.

Danke soweit erstmal an alle.

Seppelman