Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte schaltet sich ab...

janpos / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seltsames Problem: nach unterschiedlich langer Betriebsdauer meines Win2000-Rechners scheint sich meine Seagate U6-Platte auszuschalten. Zuerst wird sie im Betrieb merklich lauter (allerdings keine klackenden Überhitzungs-Geräusche, die kenne ich leider auch), nach weiteren 10 Minuten meldet Win2000 dann, dass das Gerät ausgeworfen wurde (samt dem Slave-CDRW).
Da auf der Platte Linux und die Win2000-Sicherung ist, wird sie eigentlich nicht verwendet.
Das Problem tritt erst auf, seit ich die Platte am 2.IDE-Anschluss als Master deklariert und einen LG-CDRW als Slave drangehängt habe. Kann das damit was zu tun haben?
Kann sich eine Platte im Win2000-Betrieb einfach ausschalten? Ich habe auch schon versucht, nach Beginn der Geräusche nochmal zuzugreifen - geht problemlos (auch ohne Verzögerung), bis sie eben ausgeworfen wird. Überhitzung scheints also nicht zu sein...
Jemand ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
format c: janpos „Festplatte schaltet sich ab...“
Optionen

Powermanagement?
Stromsparfunktionen?
BIOS?

Fockel007 janpos „Festplatte schaltet sich ab...“
Optionen

mhm LG-CDRW önte was damit zu tun haben, aber das ist nur Spekulation. Ich hatte Problem gehabt das sich meine Maxtor 40 GB platte nur im PIO-Modus unter w2k betreiben lassen wollte wenn ich das LG 8080B dranhängen hatte, mit dem alten Mitsumi 2801TE Brenner ging die Platte aber in UDMA 100.

Kann aber auch nur Zufall sein das die LG's Probleme machen