Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatte sinnvoll partitionieren

urmel953 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine neue 40 GB Festplatte von Maxtor gekauft. 2 GB Festplatten-Cache, 5400 Umin. Da ich nur über ein PII System verfüge, stelle ich mir die Frage wie eine sinnvolle Partitionierung aussieht. Auch wenn die Partitionierung systemunabhängig beliebig erfolgen kann, würde ich doch gerne wissen, ob nicht andere Kriterien die Partitionierung mehr oder weniger sinnvoll gestalten. Ich habe hier z.B. mal gelesen, daß es sinnvoll ist, dem Betriebssystem eine eigene Partition zuzuweisen. Stimmt das und gibt es noch andere sinnvolle Einrichtungsmöglichkeiten?

bei Antwort benachrichtigen
blaeser urmel953 „Festplatte sinnvoll partitionieren“
Optionen

Dem Betriebssystem und den Programmen solltest du auf jedenfall eine eigene Partition zuweisen! Desweiteren empfehle ich dir dann noch eine zweite Betriebssystem-Partition, auf der Du zum Beispiel neben Windows98 noch Windows 2000 installieren kannst. So zum Testen oder als Reservesystem (habe z.B. zweimal Windows XP drauf!). Dann noch eine Partition für deine Daten (MP3, Bilder,...) Mehr braucht man normal nicht! Bei mir (auch 40GB) sieht das so aus:
10GB (WindowsXP+Programme)
4GB (WindowsXP-Reserve)
10GB (Daten)
16GB (MP3) (habe halt recht viele! Deshalb eigenes Laufwerk)

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak urmel953 „Festplatte sinnvoll partitionieren“
Optionen

Hi,

ich habe eine Partition für Windows allein (bei mir 5 GB), eine nur für die Programme (bei mir 8 GB). Bei einer Neuinstallation von Windows bleiben die Programme unberührt! Allerdings fehlen danach die Verknüpfungen von Windows zu den Programmen, so dass man vorher regelmässig die Systemdateien und die Registry sichern muß (Back Up!), um sie nachher wieder einzu spielen.

Hat sich bewährt!

cu,
GTFreak
Tuning-Freeware.de

bei Antwort benachrichtigen
urmel953 GTFreak „Hi, ich habe eine Partition für Windows allein bei mir 5 GB , eine nur für die...“
Optionen

Danke GTFreak,

könntest Du mir noch eben mitteilen, wie man ein Backup der Systemdateien und der Registry durchführt?

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak urmel953 „Danke GTFreak, könntest Du mir noch eben mitteilen, wie man ein Backup der...“
Optionen

Wenn du mir sagst, welches Betriebssystem...

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
urmel953 GTFreak „Wenn du mir sagst, welches Betriebssystem... cu, GTFreak“
Optionen

Hallo GTFreak,

Windows 98.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak urmel953 „Hallo GTFreak, Windows 98.“
Optionen

Hi Urmel,

soweit ich noch weiss, Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk im Explorer/ Arbeitsplatz und dort auf ...Startdiskette erstellen/ Systemdateien sichern (oder so ähnlich heißt das da).

cu,
GTFreak
Tuning-Freeware.de

bei Antwort benachrichtigen
urmel953 GTFreak „Hi Urmel, soweit ich noch weiss, Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk im...“
Optionen

Vielen Dank GTFreak!

bei Antwort benachrichtigen
tom49 urmel953 „Festplatte sinnvoll partitionieren“
Optionen

ich denke sinnvoll sind min. 4 partitionen,
a) betriebssystem
b) zweites betriebssystem entweder weil ein anderes betriebssystem oder weil gleiches bs zum ausprobieren von programmen damit man das eigentliche bs nicht so zumüllt
c) programme
d) daten

oops, kleiner fehler, die zweite partition würd ich für die programme nehmen, dann starten diese ein wenig schneller, weil die partitionen von außen nach innen angelegt werden aufm disk, und außen isse schneller.
man kann noch über ne extra partition nachdenken für die swap-file, da streiten sich die geister.
außerdem kann man über noch ne weitere partition nachdenken auf der man ein image mit geeignetem programm anlegt vom standardbetriebssystem, dann iss einfacher (schneller) nach format wieder ein laufendes (sauberes) bs zu erstellen.
oder noch besser, wenn noch ne alte platte da iss, image auf diese schreiben und danach abziehen und im schrank verwahren, dann können außer motten keine viren oder so drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti urmel953 „Festplatte sinnvoll partitionieren“
Optionen

Hallo, Urmel.
Ein Backup der Systemdateien macht Windows bei jedem Start selber.
Diese findest Du in C:\Windows\Sysbckup. Die haben die Endung .CAB und sind durchnumeriert.
Außerdem gibt es ein Tool von MS, daß heißt Eru.exe. Damit mache ich meine Systembackups.

Ich würde Dir raten, nach einer Erstinstallation des Systems (zB. C:\System und D:\Programme) von beiden Partitionen ein Image herzustellen.

Der einfachste Weg, ein defektes System zu reparieren, ist eben ein Image drüberzubügeln.
Ein weiterer Vorteil ist, daß in einem Image all Deine persönlichen Einstellungen vorhanden sind, die bei einer Neuinstallation ja wieder mühevoll hergezaubert werden müssen.

Ich habe 30 GB.
System 4 GB, Anwendungen 8 GB, Daten 8 GB, Spiel- Testpartition 8 GB, der Rest ist für die Auslagerungsdatei und alle Downloads zu Überprüfungszwecken.

Denk mal drauf rum.


bei Antwort benachrichtigen
Borlander urmel953 „Festplatte sinnvoll partitionieren“
Optionen

Eventuell noch eine Extrapartition für CD-Images (etwa 1GB).

Bei Win9x/ME könnte man auch darüber nachdenken ein 2GB-FAT16-Partition für das Betriebssystem zu verwenden, da FAT16 schneller als FAT32 ist. Bei FAT32 hat man dagegen weniger Verschnitt und kann Partitionen über 2GB einrichten.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Achmed urmel953 „Festplatte sinnvoll partitionieren“
Optionen

Also ich komm mit 80 GB auch sehr gut hin!
1.5 GB Für die W98 installation
4GB FÜR W2K
5GB FÜR W95 und Programme
15GB FÜR MP3
25Gb FÜR Videos
und 19.5 Gb für Programme


Die Platte ist zu 60% voll.Das war halt eine investition in die Zukunft.In 5 Mon. ist die voll, dann muss halt die nächste 20,40,60, oder 80 Gb Platte her..

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen