Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte stoppt beim Start

Brigitte Woort / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe des öfteren das Problem, dass meine Festplatte direkt beim Systemstart stoppt. Es ist oft eine kurze  Unterbrechung im Dos Modus steht "wait..." oder einmal kam schon die Meldung ebenfalls im Dos "HDD ERROR" Wenn das Problem auftritt werden jedesmal 2 kurze Signatöne ausgesendet. Der erste Ton ist vielleicht etwas länger wie der folgende.

Ich habe AMI Bios und ein ASUS K7M Mainboard.

Die Festplatte hatte ich vorher in einem anderen Rechner, dort gab es nie solche Probleme. Habe auch schon die Kabelverbindungen überprüft. Die Festplatte läuft als Master der Brenner als Slave

Womit kann das Problem zusammenhängen?  

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Brigitte Woort „Festplatte stoppt beim Start“
Optionen

Hallo Brigitte,

solche Stückchen und anderes mehr hat meine Seagate-Platte vor zwei Monaten auch gemacht, bevor sie endgültig den Geist aufgegeben hat. Das muß nicht bedeuten, daß es auch bei Dir bis zum bitteren Ende weitergeht, aber zumindest würde ich für alle Fälle schon mal sämtliche Daten sichern, die Dir lieb und teuer sind. Hast Du noch eine zweite Platte? Dann würde ich alle persönlichen Dateien dorthin sichern oder sonst auf CD brennen.

Die Meldung "HDD Error" ist ein weites Feld. Vielleicht ist nur im Gehäuse-Innern ein Kabel lose, hast Du so was mal überprüft? Außerdem würde ich im Asus-Handbuch nachschauen, was die Signalton-Kombination lang-kurz zu bedeuten hat. Ich habe selbt ein Asus-Board (P4B/266) und habe das Handbuch befragt. Es werden aber nur vier Fehlersignale beschrieben, von denen keins etwas mit der Festplatte zu tun hat. Vielleicht hast Du mehr Glück...

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pco Brigitte Woort „Festplatte stoppt beim Start“
Optionen

Eigendlich kann ich Olaf nur beipflichten:
1. Daten sichern
2. Festplatten-Kabel Checken (eventuell mal neues Kabel probieren)
3. Festplatte auch noch mal in anderem Rechner prüfen

Unter Umständen liegt tatsächlich eine Inkompatiblität mit dem Festplatte-Controller des Mainboards vor. Das ist aber recht selten.

Ich denke allerdings eher, dass die Platte stirbt, da die lapidare Fehlermeldung "HDD-Error" wahrscheinlich nicht vom DOS selbst, sondern vom Smart-Monitor des BIOS herrührt. Smart prüft beim schreiben/lesen ob die Daten korrekt angekommen sind und somit die korrekte Funktion der Platte.
Daher wohl auch das Piepsen.

Salute

PCO

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Festplatte stoppt beim Start“
Optionen

Hallo,
Die wichtigsten Daten sind schon gesichert, die Kabel sitzen fest.
Im Asus Handbuch zwar nicht, aber in einer PC- Zeitschrift habe ich eine Deutung für die Signaltöne gefunden.
Danach würde ein langer und kurzer Signalton beim AMI Bios auf einem schweren Mainboardfehler hinweisen.
Beim Scan Disk werden keine Fehler angezeigt. Werde die Festplatte aber mal in einem anderen Rechner testen. Eigentlich dürfte sie noch nicht defekt sein. Die Festplatte ist noch kein Jahr alt.

Olaf19 Brigitte Woort „Hallo, Die wichtigsten Daten sind schon gesichert, die Kabel sitzen fest. Im...“
Optionen

Hallo Brigitte!

> Im Asus Handbuch zwar nichts, aber in einer PC-Zeitschrift habe ich eine Deutung für die Signaltöne gefunden.

Stimmt. Für eine Mainboard-"Nobelmarke" wie Asus ist die Dokumentation diesbezüglich etwas mager.
Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, daß in Deinem Handbuch doch etwas steht. Wahrscheinlich hast Du es deshalb nicht gefunden, weil es ähnlich gut versteckt und im Inhaltsverzeichnis bzw. Index nicht aufgeführt war, wie bei mir. Ich habe hartnäckig mein Handbuch durchgeblättert und fand's schließlich am Anfang von Kapitel 3.

> Werde die Festplatte aber mal in einem anderen Rechner testen.

Wenn Dir diese Möglichkeit zur Verfügung steht, ist das unter den gegebenen Umständen die beste Lösung.
Sollte die Platte dann einwandfrei "schnurren", stiege die Wahrscheinlichkeit für ein defektes Board erheblich.

> Eigentlich dürfte sie noch nicht defekt sein. Die Festplatte ist noch kein Jahr alt.

Das ist leider nicht immer ein Kriterium. Meine Seagate war erst wenige Wochen alt.
Ich nehme an, daß es ein Fabrikationsfehler war, den man mit den geeigneten Test-Tools sofort hätte bemerken können.

Ich drück Dir die Daumen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)