Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

festplatte umpartitionieren ohne format c...

michi_p / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo,

ich hab eine 45GB-Platte.
Ich würde gerne den ganzen Speicherplatz am Stück nutzen, dh ohne Partitionen.
jetzt mein Problem. partition magic läßt aber nur maximal 32Gb zu. daneben hat es mir noch eine 10gb partition erstellt.
erste frage: 32+10=42. wo sind die restlichen 3 GB???
zweite frage: wie krieg ich die 45 gb in eine Partition?

mfg Michael

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 michi_p „festplatte umpartitionieren ohne format c...“
Optionen

ganz einfach 42 Gb = 45 GB das ganze leigt an den Rechenkünsten der Hersteller!
Richtige Rechnung
1 kB = 1024 Byte
1 MB = 1024 kB
1 GB = 1024 MB

Rechnung der Hersteller:
1kb = 1000 Byte
1MB = 1000 Kbyte
1GB = 1000 Mbyte

Dadurch kommt es zu solcen diferrenzen.

Zu einer partition erstellen: hol doch einfach Fdisk von Mircosoft, das kann eine Partion erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
michi_p Nachtrag zu: „festplatte umpartitionieren ohne format c...“
Optionen

fdisk verlangt aber eine Formatierung und ich möchte meine daten ja nicht löschen.
zur umrechnung: die ist mir bekannt. merkwürdig ist nur, daß die platte vorher auf 15+15+10+5 = 45 GB formatiert war.
da das os gleichgeblieben ist, sollte sich an der plattengröße in windows nichts geändert haben.

mfg michael

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 michi_p „@fockel007“
Optionen

Hallo Michi,

Fockel hat absolut recht. Meine beiden 80-GB-Platten von Maxtor bzw. Seagate sind beide nur 74,5 GB groß. Multipliziert man diese Zahl 3x nacheinander mit 1024, so kommt man ziemlich genau auf 80 Milliarden Bytes.

Merkwürdig ist es allenfalls, wenn die mit 45 GB deklarierte Platte tatsächlich 45 GB groß war und nicht 41.9 GB. Mehr zu diesem umstrittenen Thema findest Du auf dem Brett "Allgemeines".

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander michi_p „festplatte umpartitionieren ohne format c...“
Optionen
zweite frage: wie krieg ich die 45 gb in eine Partition?
Wenn es eine FAT32-Partition werden soll garnicht! FAT32 unterstützt zwar Partitionsgrößen bis zu 2TB wurd aber von Microsoft künstlich auf 32GB begrenzt.

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
a76 michi_p „festplatte umpartitionieren ohne format c...“
Optionen

Wie läßt sich diese Sperre aufheben???

bei Antwort benachrichtigen
Rume michi_p „festplatte umpartitionieren ohne format c...“
Optionen

@Borlander: Quatsch mit Soße .... ich hab zuhause eine 80GB-Maxtor als eine einzige Partition unter Win98SE laufen, da ist nix von einer MS-Begrenzung drin. Man muss in fdisk beim Anlegen der Partition einfach nur prozentual eintippen, wie gross die Partition sein soll (also 100 Prozent).

Wie man allerdings alle bereits vorhandenen Partitionen zu einer einzigen zusammenführt, ohne auch nur eine Datei zu verlieren, weiss ich leider auch nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook michi_p „festplatte umpartitionieren ohne format c...“
Optionen

Hi,
ich weiß jetzt nicht welche PM-Version Du verwendest, aber mit der Funktion "Partitionen zusammenführen" sollte es gehen.
Es ist allerdings bekannt, daß diese Funktion einige Gefahren in sich birgt. Wenn während der Durchführung auch nur das Geringste schiefgeht, dann sind beide Partitionen im Ar***. Bei einem Stromausfall oder einem Rechnerabsturz zum Beispiel. Auch dauert der Vorgang ziemlich lange und er läßt sich nicht mehr abbrechen wenn er einmal begonnen hat. Vorherige Datensicherung ist jedenfalls dringend empfohlen.

Die 32GB-Begrenzung für FAT32 besteht afaik nur bei Win2000 und beruht auf einem Bug von MS und nicht auf einer Absicht.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Dr. Hook „Hi, ich weiß jetzt nicht welche PM-Version Du verwendest, aber mit der Funktion...“
Optionen

Also bei meinem W2k System mit SP2 läuft im moment auchne 40 GB Platte auf Fat32 in einer Gesamtpartition. Afaik war das Problem auch nicht der zugriff über w2k sondern nur das formatieren mit dem format von w2k.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fockel007 „Also bei meinem W2k System mit SP2 läuft im moment auchne 40 GB Platte auf...“
Optionen

Hallo Fockel,

ich kenne nur FAT32 und NTFS. Gibt es unter Windows2000 noch ein Spezialformat, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Olaf19 „Was heißt > Format von w2k?“
Optionen

Nö, es gibt kein spezialformat, aber MS hatte im Original Win 2000 halt einen Buck ins Formatprogramm (im Arbeitsplatz rechter Mausklick auf Festplatte - da Menuepunkt Format) gemacht, was aus unerfindlichen gründen nur formatierungen bis 32 GB auf FAT 32 machen konnte. sowiet ich weiß wurde das Problem mit dem Servicepack 2 (SP2) behoben.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Fockel007 „Also bei meinem W2k System mit SP2 läuft im moment auchne 40 GB Platte auf...“
Optionen

Hi fockel007,
Deine Information ist richtig. Wie ich es beschrieb, das ist der Bug von w2k. Wenn man die Platte anderweitig größer als 32GB partioniert und formatiert, dann kann w2k problemlos darauf zugreifen. Gemeint war nur, daß w2k selbst das nicht so einrichten kann.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Misericordius Dr. Hook „Vollkommen richtig!“
Optionen

Servus!

Ich hatte auch das Problem, dass ich eine 45GB IBM-Platte in ihrer vollen Größe mit FAT32 formatieren wollte. Ich bekam die Meldung, dass die Partition zu groß sei, und Quickformat konnte die Formatierung nicht abschließen. Ich habe in der TechNet nachgesehen, und tatsächlich: Laut Microschrott unterstützt Win2k servicepackunabhängig generell KEINE FAT32 Partitionen größer 32GB.
Es wird hier "empfohlen" NTFS zu verwenden. Ich denke aber, dass man diese Partition gefahrlos mit FDISK im DOS-Modus auf 45 GB setzen und mit Win2k damit arbeiten kann.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Misericordius „fast richtig :-)“
Optionen

jepp, aber du mußt die auch mit dem alten Dosformat formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander michi_p „festplatte umpartitionieren ohne format c...“
Optionen

Ich hatte mal was in dieser Richtung gelesen (kann auch sein das das nur zu WIN95 war), meine Erinnerung daran ist scheinbar nicht ganz vollständig.

Generell ist es allerdings bei solchen groeßen Platten nicht sinvoll sich auf eine einzige Partition zu beschränken. Zumindest für die Daten sollte man eine extra Partition haben.

Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Borlander „Ich hatte mal was in dieser Richtung gelesen kann auch sein das das nur zu WIN95...“
Optionen

Klar sollte man Partitionieren, damit die Clustergröße klein bleibt und mann nicht zu viel Platz verschwendet. aber in einigen fällen braucht man aber eine eine so Große Platte am Stück, z.B. um Imagedatein zu parken, da macht der "Platzverlust" auf Grund der Größe der Dateien kaum was aus.

bei Antwort benachrichtigen
michi_p Nachtrag zu: „festplatte umpartitionieren ohne format c...“
Optionen

Hallo,

juhuu, noch eine Antwort. Fdisk hieße aber die PLatte erst wieder formatieren. Dann weiß ich wieder nicht wohin mit dem INhalt.
Weißt Due wie ich das nachträglich also jetzt noch ändern kann??

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 michi_p „@Misericordius“
Optionen

> juhuu, noch eine Antwort

Nun ja, dafür sind die Nickles-Antwort-Benachrichtigungen ja da.
Die laß ich mir immer schicken, auch wenn ich keine "tragende Rolle" in einem Thread spiele :-)

Mal eine grundsätzliche Frage zu dem 32 Gig-Problem. Wenn ich mich so in Deine Lage hineinversetze: Ich glaube, ich würde den Win2000-Bug als "Wink des Schicksals" auffassen und die Platte so partitionieren, daß keine Partition größer ist als 32 Gig.

Ich habe Win XP und könnte damit auch die 80 GB als eine Partition an einem Stück laufen lassen. Tatsächlich sind aber alle Partitionen deutlich unter 30 GB groß. Es ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würde mir die Partitionen als zusätzliche Hierarchie-Ebene über den Ordnern nicht nehmen lassen. Okay, man bekommt auch so irgendwie Ordnung in sein Datenmaterial, aber mit kleineren Partitionen wird es doch wesentlich übersichtlicher - finde ich zumindest.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen