Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte unte Win XP teilen

El-que / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows XP schon ab Werk vorinstalliert, möchte aber nun die Platte so teilen, dass ich auf die 2 Hälfte dann Windows 98 installieren kann.

Geht das überhaupt und wenn - WIE?

Ich bin nicht unbedingt fachlichversiert, was Rechnerfragen betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook El-que „Festplatte unte Win XP teilen“
Optionen

Hi,
ganz brutal: In der vorgesehenen Art und Weise nicht zu machen!

Es ist zwar möglich, mit speziellen Programmen (z.B. Partition Magic) die vorhandene Partition zu verkleinern, und dann auf dem freigewordenen Platz eine weitere Partition anzulegen, - aber das ist leider nicht der springende Punkt.

Denn: Es ist nicht möglich, ein Win98 nach Deinem WinXP zu installieren. Wenn, dann muß das Win98 als erstes installiert werden, - und dann erst das WinXP. Dazu bräuchtest Du aber eine Vollversion von WinXP. Und die wirst Du vermutlich nicht haben. Ich denke, daß Du ein OEM-XP auf der Platte hast und lediglich eine sog. "Recovery-CD" dazubekommen hast. Das ist aber zu wenig für eine Neuinstallation.

mfg

Dr. Hook

Marwoj Dr. Hook „Hi, ganz brutal: In der vorgesehenen Art und Weise nicht zu machen! Es ist zwar...“
Optionen

Hi Dr.Hook,
und was ist eine Recovery-CD?
Sie ist nur an den Rechner angebunden und zwar über Mainboard und veränderte BIOS. Alles anderes kan man austauschen.
Sonst kann man die CD als Vollversion betrachten.
Ich habe bei mir die FP platt gemacht und neu konfiguriert, alles bestens, sogar zweite Fp und neue GraK. hat OS verstanden.
mfG Marwoj

amat victoria curam
Soulmann63 El-que „Festplatte unte Win XP teilen“
Optionen

Hallo El-que,

das ist schon möglich, nur nicht mit einer Festplatte! Zudem müsste ich noch wissen wie neu dein Rechner (Bios) ist. Poste dies hier, dann kann man weiter helfen.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
El-que Soulmann63 „Hallo El-que, das ist schon möglich, nur nicht mit einer Festplatte! Zudem...“
Optionen

Hallo soulmann63,

ich weiß jetzt nicht so richtig, was du für BIOS-Angaben brauchst und wo kann ich die ersehen?
Aber ich glaube schon, das das alles etwas zu kompliziert wird.
Der Grund meiner Frage war auch der, das mir die Teilung der Platte jemand vorgeschlagen hat, weil viele Programme unter XP eben nicht mehr laufen (oder nicht richtig) und es auch für bestimmte Geräte keine Treiber gibt, z. Bsp. SnapSan 1212p-Scanner, da ist nichts zu machen.
Und es stimmt, was Dr. Hook oben schrieb: ich habe nur eine "Recovery-CD" ab Werk erhalten.

Soulmann63 El-que „Festplatte unte Win XP teilen“
Optionen

Hallo El-que,
ich wollte nur Wissen wie Neu dein Bios ist, aber ich denke mal ziemlich neu.
wenn Du dich aber nicht so gut auskennst ist es wohl besser (noch) zu warte, oder es soll Dir ein Bekannter helfen der sich damit versteht. Den kannst Du dann auch Fragen wie und warum. Ein zweites Betriebssystem zu installieren ist kein Hexenwerk, aber man brauch halt ah bissel Erfahrung und die Methode die ich Dir vorschlagen wollte benötigt ah bissel (nicht zu viel) Erfahrung. Wenn Du einen Bekannten hast und Du ein zweites System Installieren möchtest Poste einfach noch mal.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*