Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte wahrscheinlich durch defektes Kühlerkabel kaputt

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute !
Irgendwie ist meine Platte mal abgespastet (nur Dateinamen wie "|n|" oder ähnliches). Dann hab ich den PC aufgeschraubt und gesehen, das zwischen dem Netzteil und der Festplatte ein Kühler hängt, der den Strom mitbenutzt. in diesem Zwischenstück war das rote Kabel(des Stromkabels) lose. Nachdem ich es wieder festgemacht hatte ging\'s wieder.
Vor kurzem ist das gleiche wieder passiert und das rote Kabel war ganz raus, aber auch nach Befestigung ging die Platte nicht mehr.

Ist die Platte noch zu retten ?

Danke schon mal im Vorraus
Cunter777

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Festplatte wahrscheinlich durch defektes Kühlerkabel kaputt“
Optionen

Hi,
über das rote Kabel kommen die +5V für die Plattenelektronik. Der Kühler läuft mit +12V(gelb), - kann also nichts dafür.
Nachdem sich das rote Kabel nunmehr schon zweimal von selbst gelöst zu haben scheint, bin ich mir nicht so sicher, ob es jetzt fest ist.
Ich vermute, daß die Platte nach wie vor keinen Strom(5V) erhält.
Sollte durch das wiederholte Lösen des Kabels während des Betriebes ein Schaden an der Elektronik entstanden sein, - dann ist die HD im A.... Falls die Daten unverzichtbar sind, bleiben Dir dann noch drei Möglichkeiten: 1. Eine zweite Platte GENAU desselben Typs zu kaufen (eine Neue brauchst Du dann ja ohnehin) und vorrübergehend die Elektronik zu tauschen bis die Daten in Sicherheit sind. 2. Beim Hersteller nachfragen was eine neue Elektronikplatine kostet. 3. Die Sache einem Datenrettungsunternehmen übergeben. Das lohnt sich nur, wenn Du es von der Steuer absetzen kannst. Denn das wird nicht billig.

Wenn Du Glück hast, dann sieht das rote Kabel nur so aus als ob es Kontakt hätte. Am besten das Adapterstück wo der Kühler dranhängt erst mal austauschen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen