Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt

Hans-Josef Ansorge / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Versuch an meinem PC eine 2. Festplatte (Quantum)zu installieren, wurde diese nicht erkannt. Auch als ich diese Festplatte als Master installieren wollte, bekam ich Meldung "Master Harddisk failed". Nach Rücksprache mit meinem PC Händler, bekam ich zur Antwort, daß es wohl am Motherboard (M6TZA)hängt und ich einen PCI Controller benötige. Kurz zu den Festplatten: 1. HDD 20,4 GB Maxtor 5400rpm
2. Quantum 60.0 GB AT Fireball Plus

bei Antwort benachrichtigen
pco Hans-Josef Ansorge „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Ich kenne das Board nicht, halte aber die Ausführungen deins Händlers für unsinnig.
Selbst auf meinem betagten ASUS P5T4N (Petium1 mit Intel 430FX) wird eine Maxtor mit 40 Gig erkannt - allerdings nur mit 8 Gig - zu mehr braucht man halt EZ-Drive... anderes Thema.

So, wenn die Platte sich zum verrecken nicht ansprechen lässt, bring sie zurück oder schick sie gleich bei Quantum (is das nicht schon lange Maxtor???) ein.

Salute

PCO

bei Antwort benachrichtigen
fwmaster Hans-Josef Ansorge „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo

Ich kenne das Motherboard leider auch nicht, aber es gab mal auch eine Grenze bei 30 GB (oder auch 36 GB, weis es leider nicht mehr so genau). War auch noch zur einer Zeit bei Pentium II Motherboards. Diese Problem hatte auch ein Kumpel vor kurzen mit einer 40 GB Platte von WD. In einen neueren Rechner (AMD Athlon 700) lief sie einwandfrei, aber in dem alten Pentium II (war noch einer der ersten mit) wurde sie auch nicht erkannt.
Unter Umständen kann dort auch ein BIOS-Update helfen, vorausgesetzt das der Hersteller von dem Motherboard mit einem neuren BIOS diese Grenze auch beseitigt hat. Meisten gibt es darüber beim Hersteller Informationen mit welcher BIOS-Version welche Probleme behoben wurden.
Aber es ist am besten vor einem Update sich darüber zu informieren, denn falls mit einer neuren Version auch noch keine größeren Platten erkannt werden, würde ich unter Umständen von einen BIOS-Update abraten (falls du nicht noch andere schwerwiegende Problem hast, die mit einem Update beseitigt werden), denn falls was schief geht hast noch grössere Probleme.


MFG Frank

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hans-Josef Ansorge „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Kommt auf das Alter Deines Mainboards an. Mit zusätzlichem Jumper (Hompage des Hersteller filzen oder Suche bei Google) lässt sich die Kapazität erst mal auf 32 GB begrenzen. Das wird dann vom Bios meist erkannt. Es gibt auch noch - nicht ganz unproblematische - Softwarelösungen (Hinweis auf EZ-DRive von pco) oder die Möglichkeit das Bios upzudaten (auch ein Risiko). Du kannst einen PCI-Controler kaufen (hast gleich mehr Anschlussmöglichkeiten, eigentlich die bessere Wahl, was der Händler vorschlug, aber kostet eben) oder bei Conrad gab es eine Möglichkeit für eine Festplatte zum halben Preis.

bei Antwort benachrichtigen
Hans-Josef Ansorge Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Zu meinem Problem, mit meiner Festplatte möchte ich noch folgendes hinzufügen: Bei dem Motherboard handelt es sich um ein Board der Firma Biostar.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Hans-Josef Ansorge „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Soweit ich weiß ist das bistaor ein der wenigen Boards die nen Intel ZX Chipsatz drauf haben. Glaube der konnte nur bis 40GB verwalten. Biostar Seite ist im "Umbau" und auch keine Große Hilfe. Probier die Platte mal ei nen Kumpel aus (der nen neueren Rechner hat), wenn die da erkant wird liegts nicht an der Platte.

Chipset Intel ZX
Systemspeed: 66, 100 MHz
Steckplätze: ISA 2 / PCI 4 /AGP 1
RAM: 3x DIMM SDRAM 8-256 MB
CPU: Intel PENTIUM II / CeleronTM 233MHz - 550 MHz (Slot 1)
Controler: FDD, HDD (PIO 3,4; UDMA 33)

Da das Board ja nur UDA33 kann tippe ich auch auf Board

ftp://ftp.biostar-usa.com/PDF_Manuals/M6TBA/m6tba_101499.pdf
Amerikanisches Handbuch für das Board

bei Antwort benachrichtigen