Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

festplatte zerstört mit partition magic???????????

theDUDEismyname / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich hoffe mir kann mal jemand helfen.

ich habe win 2000nt auf meinem rechner gehabt. die festplatte (ibm 40 gb) war nur als eine einzige partition eingerichtet.
da ich ab dringend eine neuinstallation des betriebssystems vornehmen wollte, wollte ich mir ne zweite partition auf der festplatte einrichten um dort meine wichtigen daten zu speichern.
genau das selbe habe ich zwei tage vorher auf meinem laptop gemacht und es hat super funktioniert!!!

das war leider bei dem pc nicht der fall.
ich hab also mir per partition magic ne 10 gb partition eingestellt, das programm hat den neustart verlangt, den ich auch durchgeführt habe und dann hat er sich aufgehängt.

als er den batch hat durchlaufen lassen, war bei 50 % schluss.

nix ging mehr!!!

gut - ich dachte, was solls, dann ist es eben alles weg. das allerwichtigste war eh auf cd.
als ich aber windows dann neu installieren wollte, dauerte das formatieren der festplatte ewigkeiten. bei ca. 50 % hat die festplatte geräusche von sich gegeben (das alleine zerstört schon all meine hoffnungen). als sie dann endlich formatiert war und er die windows dateien kopiert hatte, wurde der rechner normal neu gestartet und dann hat er sich beim hochfahren aufgehängt und folgende fehlermeldung ausgeworfen:
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

jetzt geht nix mehr. das wiederholen des vorgangs brachte nichts...

wäre wirklich zu dank verpflichtet, wenn jemand einen guten rat hätte.
ich möchte die festplatte eigentlich nicht so gerne wegschmeissen.
es kann ja auch nicht sein, dass ich mit dem programm die HD zerstört habe, oder?

vielen dank für hilfe

gruß
henning

bei Antwort benachrichtigen
fischmopped theDUDEismyname „festplatte zerstört mit partition magic???????????“
Optionen

Hallo,

starte mal einen Low Level Format. Vielleich kann der noch was retten.
Benutze dazu das Program maxllf von Maxtor. Das Program funktioniert prima.
Geräusche bei einer Festplatte sind aber meist immer ein Garant für einen Totalausfall. Ich würde die Platte nur noch zum Experimentieren benutzen.
Das ein Program die Festplatte zerstört, ist eigentlich nicht möglich.
Probleme mit IBM Platten scheint momentan ein großes Problem zu sein.
Ich habe in meinem PC Leben auch schon zwei Platten dieser Marke geschafft.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

bei Antwort benachrichtigen
theDUDEismyname fischmopped „Hallo, starte mal einen Low Level Format. Vielleich kann der noch was retten....“
Optionen

hm...danke schonmal. ich werde das mit dem programm mal probieren. das ein programm eine festplatte zerstört, kann ich mir auch nicht denken, aber dabei trat der fehler nunmal auf.

ich hab in der zwischenzeit windows auf eine andere platte installiert. das ging alles prima. habe dann die scheinbar defekte angeschlossen und mit partition magic nach den partitionen geguckt. es zeigt eine heile, voll funktionsfähige platte an. chdisk findet keinen fehler und unter pm zeigt er auch die ntfs-formatierung an.
aber: beim neuinstallieren auf diese platte sagt windows wieder, dass die partition unbekannt sei!

shit

bei Antwort benachrichtigen
blaumann theDUDEismyname „festplatte zerstört mit partition magic???????????“
Optionen

hallo !

versuch doch mal mit einer windows2k oder windowsxp cd zu booten,
mach dann so als wollst du windows installieren. wenn dann das
programm dir die festplatten-partionen zeigt löscht du alle.
danach nimste am besten ne windows98-cd, bootest von der cd, gehst
ins menü "mit cd unterstützung starten", wählst das laufwerk,
mit der windows cd. dann gibst du am dos prompt ein "laufwerk:\cd win98" dann eingabetaste, dann "fdisk".jetzt müsste deine komplette festplatte angezeigt werden, und du kannst sie in partionen
aufteilen.

blaumann

bei Antwort benachrichtigen
theDUDEismyname blaumann „hallo ! versuch doch mal mit einer windows2k oder windowsxp cd zu booten, mach...“
Optionen

ja genau, dass habe ich auch gemacht, aber das funktioniert eben nicht. habe die festplatte gecheckt, er sagt eigentlich das alles in ordnung ist, aber wenn die win-intallation weiter geht kommt eben dieser fehler "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"

trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich theDUDEismyname „festplatte zerstört mit partition magic???????????“
Optionen

Beschreib mal das Geräusch ziemlich präzise. Es gibt nämlich eine Ausnahme, so ein rythmisches Schrapp, Schrapp, Schrapp, Schrapp. Also meist so vierfach.
Bei Fehlern der Festplatte ist es so, dass oft Windows noch läuft (ev. ScanDisk auch fehlerhafte Cluster "repariert"). Aber die empfindlichen PowerQuest-Programme bleiben hängen.
Ich würde auch mal versuchen in dem Bereich (50% entspricht 20 GB) ein paar FAT-16 Partitionen mit 2000 MB mit PartitionMagic anzulegen, also bis 16 GB FAT-32 meinetwegen und ab da FAT-16. Mal sehen, ob die Platte dabei auch hängen bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
theDUDEismyname Tilo Nachdenklich „Beschreib mal das Geräusch ziemlich präzise. Es gibt nämlich eine Ausnahme,...“
Optionen

hm - das klingt ganz gut. werde ich mich mal ransetzen

danke"

das geräusch ist so ein schrapp schrapp schrapp schrapp wie von dir beschrieben. nach einer zeit kommt noch ein etwas höhere schrapp und eine art klack hinzu. dann geht es normal weiter....

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich theDUDEismyname „hm - das klingt ganz gut. werde ich mich mal ransetzen danke das geräusch ist...“
Optionen

IBM-Festplatten mit Schrapp, Schrapp, Schrapp, Schrapp habe ich zuverlässig repariert bekommen und zwar mit Umformatieren auf Linux ext2-Dateisystem, dann wieder auf FAT32 (habe Win98) und den Problembereich mit 2000 MB FAT-16-Partitionen. Zwischen allen Aktionen killmbr eingesetzt und als die Platte mal nicht vom Bios erkannt wurde umgejumpert und umgesteckt (Master-Slave-Tausch und zurück). Auf die Automatische Festplattenerkennung im Bios würde ich mich nicht verlassen. Die funktioniert oft nicht vollautomatisch, also mit Entf-Taste explizit ins Bios gehen und automatisch erkennen lassen.
Also um es nochmal zu sagen: Meine Erfahrung mit LowLeve-Formatierung (Nullen schreiben) und Reparatur mit Drive Fitness Center waren ernüchternd und zeitraubend. Das mehrfache Umformatieren hat es gebracht...und auch ziemlich viel Zeit geklaut.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „IBM-Festplatten mit Schrapp, Schrapp, Schrapp, Schrapp habe ich zuverlässig...“
Optionen

Ganz vergessen. Zwischen allen Formatierungsaktionen killmbr einsetzen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 theDUDEismyname „festplatte zerstört mit partition magic???????????“
Optionen

Ich hatte mal ähnliche Probleme, aber nur mit PM5. Dieses kann mit 40GB-Festplatten (und größer) nicht richtig umgehen (auch bei mir war nach 50% formatieren Schluß). Nachdem ich dann aber die Partition in PM5 wieder gelöscht hatte, ging es mit fdisk reibungslos.

bei Antwort benachrichtigen
Awesome theDUDEismyname „festplatte zerstört mit partition magic???????????“
Optionen

UNMOUNTABLE BOOT VOLUME !!! Hatte ich bei meiner Deskstar 120 auch !!! Hab nur Probleme mit der IBM Platte und kann mit der kein Betreibssystem installieren... kommt dann auch immer der Bluescreen mit Fehlermeldung.
-Hab schon ne Low Level Formatierung durchgeführt,nix gebracht.
-MBR Kill benutzt,nix gebracht.
-IBM Tool Fitness Test durchlaufen lassen,nix gefunden.

-> Also: Keine Fehler gefunden, aber Platte geht trotzdem nicht !

Versuche gerade bei IBM nen Sofort Austausch zu erreichen, weil mindfactory das nicht machen wollte... und 2-6 Wochen warten kann ich echt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
theDUDEismyname Awesome „UNMOUNTABLE BOOT VOLUME !!! Hatte ich bei meiner Deskstar 120 auch !!! Hab nur...“
Optionen

genau den fehler zeigt er bei mir auch an!!!!

hab woanders im net gelesen, dass es ein xp-problem sein soll und das wohl dadurch zu beheben sein kann, das man 80-poliges umda-kabel einbaut.

hab es noch nicht versucht.

jemand anders hat behauptet, er hätte die platte einmal als secondary installiert und auf der primary ein neues xp installiert. dann neu hochfahren. jetzt erst die secondary (die "kaputte") einbauen. neu starten. secondary anschließen. dann hatt die angeblich wieder einen korrekten boot-mount. ich glaub´s net, werds aber versuchen. ergebnis kannste dann hier lesen!

bei Antwort benachrichtigen
Awesome theDUDEismyname „festplatte zerstört mit partition magic???????????“
Optionen

Glaube nicht, dass es an XP liegt, denn bei Win 2000 kommt diesselbe ScheiXXe... ich habs aufgegeben und probiere verzweifelt meine 2 Wochen alte Platte sofort umzutauschen... bei Dir was Neues ?

bei Antwort benachrichtigen