Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatten-Austausch

Fuzzzel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

So, jetzt wird etwas kompliziert.
Folgende Ausgangssituation:

1. Festplatte "Samsung" 30 GB partitioniert in:
C:\\ E:\\ F:\\ 2. Festplatte "IBM" 40 GB partitioniert in:
D:\\
Die 2. Festplatte möchte ich jetzt austauschen gegen eine WDD800BB 80GB - Platte.

Jetzt die Frage: Meine bestehendes Windows 2000 (auf F:) möchte ich nun auf die neue 80er Platte (D:) hauen und auf F: löschen. Kann ich das per Drive-Image machen? Wie? Was muß ich beachten? Haut das mit den Laufwerksbuchstaben irgendetwas durcheinander?

Danke für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
B@p Fuzzzel „Festplatten-Austausch“
Optionen

Hallo,
das sollte ohne Probleme mit DriveImage klappen, sofern deine Version 80 GB Platten unterstützt. Da ich mit Norton Ghost arbeite bin ich, was DriveImage betrifft, überfragt.
Allerdings gibt es bei der boot.ini einiges zu beachten.
Nach dem Verschieben deiner W2k Partition, musst du den ARC-Pfad in der boot.ini ändern(Schreibschutz entfernen). Diese findest du auf deiner C-Partition der 1. Platte. Ansonsten findet W2K seine Bootdateien nicht mehr und bringt die Fehlermeldung "NTOSKRNL not found".
Die Boot.ini bei einem Standard Dual-Boot-System mit Win 9x:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

Erklärungen:
timeout: die Zeit in s wie lange das Bootmenü beim Start angezeigt wird.
default: das startende OS nach verstreichen des "timeouts".
operating systems: installierte Betriebsysteme

Von Interesse sind in deinem Fall die Parameter "rdisk" und "partition".
rdisk steht für die Nummer des Laufwerks, 0 = Master, 1 = Slave.
partition steht für die Partitionen, jedoch werden erst die primären Partitionen und dann die logischen numeriert, beginnend mit 1.
In deinem Fall würde müsste der ARC-Pfad folgendermaßen lauten:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Fuzzzel B@p „Hallo, das sollte ohne Probleme mit DriveImage klappen, sofern deine Version 80...“
Optionen

B@p:
Stört sich aber dann Win2K nicht daran, daß es nun statt auf F: auf D: ist ???

B@p Fuzzzel „B@p: Stört sich aber dann Win2K nicht daran, daß es nun statt auf F: auf D:...“
Optionen

Hallo fuzzel,
nein, die auf der Systempartion befindliche boot.ini, verweist mit ihrem ARC-Pfad auf die Bootpartition, welche das OS beinhaltet.
Wenn der ARC-Pfad richtig angegeben ist, startet auch W2k.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Fuzzzel Nachtrag zu: „Festplatten-Austausch“
Optionen

Super! Das nenn ich doch mal ne Antwort.

Dann drückt mir mal alle die Daumen!

Gruß
Stefan

Fuzzzel Nachtrag zu: „Festplatten-Austausch“
Optionen

@B@P
Thx für deine Hilfe! Werd ich am Wochenende mal durchtesten! Bin nur mal gespannt, ob die ganzen installierten Programme mit dem veränderten Laufwerksbuchstaben zurecht kommen!

B@p Fuzzzel „@B@P Thx für deine Hilfe! Werd ich am Wochenende mal durchtesten! Bin nur mal...“
Optionen

Hi fuzzel,
das klappt natürlich nicht. Wenn du deine Programme auf anderen Partitionen installiert hast, wäre es sinnvoller die komplette Samsung-Platte auf die WD-Platte zu spiegeln und diese dann an den ersten IDE-Controller zu hängen. Falls dich die Partitionsgrößen stören, können diese mit PQMagic nachträglich geändert werden.
Die WD-Platte ist eh schneller als die Samsung.

cu Schorsch