Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplatten-Crash IBM DTLA-307045

yogi-d / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach knapp 14 Monaten Laufzeit hat wahrscheinlich mindestens eine meiner beiden RAID-0-"Zwillinge" den Geist aufgegeben.
Beim Hochfahren hört man nur noch ein länger anhaltendes periodisches Rattern kurz nach dem Erscheinen des Begrüßungsbildes von Win 2000, das nach einer Weile durch den "Blue screen of death" abgelöst wird.
Im letzten halben Jahr hatten sich Geräusche bemerkbar gemacht, die sich anhörten, als wenn ein Lüfter mechanisch gebremst wird (durch schleifende Kabel o.ä.).
Das Dumme ist, daß man mit den IBM-Tools keine Festplatten im RAID-Verbund testen kann.
Zum Glück für IBM ist auch schon die Halbjahres-Garantie abgelaufen.- Beim Kauf hatte ich extra etwas mehr Geld ausgegeben, da (vor dem Erscheinen dieser Bauserie) IBM-HDDs für ihre Zuverlässigkeit bekannt waren.
Ich werde in Zukunft Festplatten von IBM weder kaufen noch als Geschenk annehmen!
Vielleicht ist es generell vernünftiger, im RAID-Verbund Festplatten einzubauen, die nur mit 5.400 upm laufen und dadurch länger halten.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner yogi-d „Festplatten-Crash IBM DTLA-307045“
Optionen

Nun, die 7200-er halten genauso lange wie 5400-er, SCSI mit 15000 Umdrehungen sogar noch länger.

Der Grund liegt eher darin das die MTBF im Raid 0 auf die Hälfte der Einzelplatte zurückgeht, bei der schon geringeren MTBF von IDE im Vergleich zu SCSI eigentlich schon eine Katastrophe, weshalb ich auch immer von IDE-Raid abrate. Zu hohe Kosten für geringen Leistungszuwachs bei absolutem Einbruch der Zuverlässigkeit. Noch schlimmer ist's wenn die IDE-Platten dann noch im Dauerbetrieb laufen sollen, für den sie gar nicht gedacht sind. Ich fürchte das Du mit den anderen Herstellern von IDE-Platten auch nicht mehr Glück hast. Die sind ja von der MTBF auch nicht besser als IBM und damit für Raid auch nicht besser geeignet.

Sorry, keine besseren Nachrichten.

Eine witzige höchstens: Fujitsu hat jetzt 2,5 zoll Festplatten für Notebooks gebaut die auch für Dauerbetrieb geeignet sind. Es überlege sich jeder selber wie sinnvoll das für Notebooks ist ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 yogi-d „Festplatten-Crash IBM DTLA-307045“
Optionen

Also ich halte Raid 0 mit IDE generell für sehr unsicher, wie Pfützner auch schon sagte. Raid ist für mich immernoch eine Profi Lösung, die ich nur mit SCSI verbinde und bei IDE für mich einfach keinen Sinn macht, weil das Quäntchen mehr an Leistung durch einen erheblichen Verlust der Sicherheit erkauft wird.
Hab also leider auch keine besseren Nachrichten, ausser das IBM sich nicht ohne Grund aus dem Home-Market zurückgezogen hat/ zurückziehen wird...

bei Antwort benachrichtigen
Mark1901 yogi-d „Festplatten-Crash IBM DTLA-307045“
Optionen

Hi,bei mir sind innerhalb von 14 monaten 2 307045 abgekackt!!!Die erste wurde Problemlos von IBM umgetauscht,hat ca.6 Wochen gedauert vom Zeitpunkt an dem ich sie abgeschickt habe bis die Ersatzplatte bei mir ankam.Diese ist etwa genauso lange wie die Erste (ca 7Monate)gelaufen und hat sich dann mit eben diesen komischen kratzenden Geräuschen wie in mem Posting weiter oben beschrieben verabschiedet.Auch dieser 2te Umtausch lief abgesehen von der Wartezeit ohne Probs. aber von IBM hab ich die Nase gestrichen voll!!!Zum Glück hatte ich, nachdem die ersten Infos über die"Zuverlässigkeit"von IBM Platten im Net aufgetaucht sind alle Daten gesichert und deswegen kaum Verluste gehabt aber was soll ich mit ner Platte anfangen bei der ich jeden Augenblick mit deren Ableben rechnen kann?
Also mein Fazit lautet:Nie mehr IBM !!!

A nice Weekend
Mark







bei Antwort benachrichtigen
wys76 yogi-d „Festplatten-Crash IBM DTLA-307045“
Optionen

an pfützner:
Eine witzige höchstens: Fujitsu hat jetzt 2,5 zoll Festplatten für Notebooks gebaut die auch für Dauerbetrieb geeignet sind. Es überlege sich jeder selber wie sinnvoll das für Notebooks ist ...

schon mal daran gedacht, das diese von dir genannten speziellen 2,5 zoll HDs nicht (nur) in notebooks vebaut werden?!! glaub mir, es ist so.
gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 wys76 „an pfützner: Eine witzige höchstens: Fujitsu hat jetzt 2,5 zoll Festplatten...“
Optionen

Aber zu welchem Preis!

Tomshardware hat mal aus Jux ein Raid System mit 2 Notebook Platten aufgebaut. Leise waren die Platten schon, allerdings lohnt sich sowas von den Kosten meiner Meinung nach nicht. Für das Geld gibt's auch gute 3 1/2" Platten.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner wys76 „an pfützner: Eine witzige höchstens: Fujitsu hat jetzt 2,5 zoll Festplatten...“
Optionen

Ich weiß das es da Adapter gibt und die damit in normalen rechnern laufen, preislich gesehen aber unsinnig. Abgesehen davon das die Platten aufgrund geringerer Drehzahl auch deutlich langsamer als 3,5-zoll Platten sind, und die meisten Anwender gehen für Platten in einem normalen PC schon von der Leistung aus und kaufen die normalen Modelle. Wobei es fürs Betriebssystem egal ist welche Platte man kauft, weil die Modelle gleicher Drehzahl in dem Fall auch etwa gleich schnell sind. Auf der Systemplatte wird aufgrund der Lesart des Systems auch nach dem hundersten Defragmentieren im zufälligen Zugriff gelesen (bei Windows durchschnittlich 64kB je Zugriff).

bei Antwort benachrichtigen
0xF36F34C2 yogi-d „Festplatten-Crash IBM DTLA-307045“
Optionen

Hi

Ich habe seit gut 2 Jahren 2 DTLA 45GB im Raid 0 dauerbetrieb laufen und noch keinerlei Probleme gehabt. Kann auch daran liegen dass bei mir die Platten einzeln gekühlt werden und bei einer temperatur von 35°C gehalten werden. Da die 7200Umin Platten speziell die von IBM sehr heiß werden, ist es für mich klar dass wenn diese auch noch in kleinen towern ohne lüfter bei 70°C laufen irgendwann den Geist aufgeben.

zum thema datensicherung muß ich noch sagen dass man seine wichtigen Daten sowieso auf einer 2Festplatte oder Streamer oder CDRom sichernsollte, da es nicht nur Hardwarefehler sondern auch softwarepannen (PQMagic oder Viren) die zu Datenverlust führen.

CU

bei Antwort benachrichtigen
Mark1901 0xF36F34C2 „Hi Ich habe seit gut 2 Jahren 2 DTLA 45GB im Raid 0 dauerbetrieb laufen und noch...“
Optionen

Hi,Du Glücklicher,das Net ist voll mit Berichten von kaputten IBM Platten und selbst IBM hat schon zugegeben das Sie mit der 307045 Serie Probleme hatten,angeblich waren aber nur die in Ungarn gefertigten davon betroffen aber meine wurden net in Ungarn gefertigt.Übrigends laufen meine Platten net im Raid und gekühlt werden Sie auch.Wegen der Datensicherung hast Du absolut recht und ich wünsche Dir das Du mit Deinen Platten mehr Glück wie ich hast aber meine Erfahrung mit den Dingern sind einfach schlecht.

CU Mark

bei Antwort benachrichtigen
Max_E yogi-d „Festplatten-Crash IBM DTLA-307045“
Optionen

Ich will mir nachdem meine Seagate abgeraucht ist eine neue 60er Platte holen. Ich denke da an die Festplatte, IDE, 60,0 GB, UDMA 100, IBM IC35L060-AV-VA, 7200U/m.

Kann mir jemand sagen ob diese Platte auch von diesen urplötzlichen Crashs betroffen sein könnte?

Gruß, Max

bei Antwort benachrichtigen
Raven-lp yogi-d „Festplatten-Crash IBM DTLA-307045“
Optionen

Für Yogi-d:
IBM Festplatten haben 3 Jahre Herstellergarantie, daher sollte es kein Problem sein die defekkten Platten von IBM tauschen zu lassen.

Für Max_E.:
Lass lieber die Finger von den IBM IC35l060, ich arbeite im PC Service und mit der Platte haben wir schon öfter Probleme gehabt(auch crashs).
Wir haben bei uns als ersatz für die IBM Platten Maxtor Platten genommen!

Raven-lp

bei Antwort benachrichtigen